MotoGP: Marquez über erste WM-Chance

Pastor Maldonado: «Dann bleibe ich eben zuhause»

Von Rob La Salle
Pastor Maldonado: Am Einsatz liegt es nie

Pastor Maldonado: Am Einsatz liegt es nie

Der Williams-Fahrer Pastor Maldonado (Sieger des Spanien-GP 2012) hat die Nase gestrichen voll, mit einem schlechten Auto im Mittelfeld herumzugurken.

«Es macht einfach keinen Spass mehr», umschreibt der Venezolaner Pastor Maldonado seine 2013er Saison mit Williams. Der strahlende Sieger des Barcelona-GP vom Mai 2012 hat in dieser Saison exakt ein einziges, klitzekleines Pünktchen gesammelt – als Zehnter des Ungarn-GP. Beim jüngsten Rennen in Südkorea schieden wieder einmal beide Williams schon im ersten Quali-Segment aus, da hilft auch das ganze Talent des jungen Finnen Valtteri Bottas nichts.

Pastor ist am Ende seiner Geduld: «Noch so ein Jahr will ich mir nicht antun. Ich bin nicht in der Formel 1, um einfach das Feld zu füllen. Wenn ich keine Aussichten auf gute Ergebnisse habe, dann kann ich ja gleich zuhause bleiben.»

Maldonado ist unsicher, was seine Zukunft angeht. Obschon Williams einen Vertrag mit der staatlich venezolanischen Erdölfirma PDVSA besitzt, sind nach dem Todt von Staatschef Hugo Chavez viele Fragen offen. Chavez galt als Rennfan und Freund von Maldonado. Pastor: «Ich weiss wirklich nicht, ob ich nächstes Jahr am Start bin. Vielleicht hängt alles, wie bei so vielen anderen Piloten, von der finanziellen Unterstützung ab. Die Formel 1 ist halt so: ein Jahr gewinnst du, im nächsten bist du im Nirwana verschwunden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 20.09., 23:45, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • So. 21.09., 00:10, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 21.09., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 21.09., 03:00, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Aserbaidschan
  • So. 21.09., 04:20, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 21.09., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 21.09., 05:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 21.09., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 21.09., 07:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • So. 21.09., 07:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2009212013 | 5