Wie gut sind Vettel, Alonso, Hamilton & Co. wirklich?

Von Mathias Brunner
Der frühere Grand-Prix-Pilot Derek Daly hat sein Buch «Race to Win» neu aufgelegt und verrät, was die herausragenden Rennfahrer unserer Epoche so aussergewöhnlich macht.

Was hatten grosser Racer wie Ayrton Senna, Mario Andretti, Michael Schumacher oder Jimmie Johnson, was andere nicht hatten? Und wie reihen sich da die heutigen Formel-1-Stars wie Sebastian Vettel, Fernando Alonso und Lewis Hamilton ein? Der frühere Formel-1-Fahrer Derek Daly (64 Grands Prix, WM-Elfter 1980) hat seine Erfahrung im Rennwagen und später als TV-Kommenator dazu genutzt, solchen Fragen auf den Grund zu gehen.

Daly hat dabei schnell gemerkt, dass ein kompletter Rennfahrer sieben besondere Fähigkeiten vorweisen muss, um sich gegenüber seinen Rivalen zu behaupten. In vielen Gesprächen mit Piloten, Teamchefs, Teammanagern und Fahrerbetreuern hat sich sein Bild verfestigt. Aber was Racer hervorhebt, kann uns auch im Alltag helfen.

Die US-Rennlegende Mario Andretti sagt: «Was Derek einleuchtend erklärt, das musste ich mir alles im Laufe der Jahre aneignen. Dieses Buch ist weit über die Renngemeinschaft hinaus eine fesselnde Lektüre.»

Lassen Sie sich von Dalys Erkenntnissen überraschen.

Das Wichtigste in Kürze

Derek Daly: Race to Win – The 7 Essential Skills of the Complete Champion
Aus dem Verlag Octane Press, Austin (Texas/USA)
ISBN 1-937747-26-3
Format 16 x 23,5 cm
246 Seiten
Bildtafel mit rund 50 schwarz/weiss und Farb-Fotos
Vorwort von Mario Andretti
Text in englischer Sprache
Erhältlich im Fachhandel, bei amazon.de zum Beispiel für 23,99 Euro
Mehr Informationen finden Sie hier: Octane Press

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5