Sergio Pérez: «Die besten Voraussetzungen des Jahres»

Von Vanessa Georgoulas
Hohe Erwartungen: McLaren-Pilot Sergio Pérez

Hohe Erwartungen: McLaren-Pilot Sergio Pérez

McLaren-Pilot Sergio Pérez fuhr im Qualifying zum Indien-GP auf den neunten Startplatz. Entsprechend viel verspricht sich der 23-Jährige aus Guadalajara vom 16. Saisonlauf.
Sergio Pérez, war Startplatz 9 heute das Maximum?

Ja, ich denke schon. Ich hätte zwar bloss drei Zehntel schneller sein müssen, um noch weiter nach vorne zu kommen, aber ich wollte meine Reifen nicht zu sehr beanspruchen.

Dann bist Du zufrieden mit diesem Qualifying-Resultat? Du warst immerhin schneller als Dein Teamkollege Jenson Button...

Einerseits schon, andererseits hätte ich wahrscheinlich nur eine weitere Runde gebraucht, um mich zeitlich zu verbessern. Viel fehlte ja nicht.

Was ist von dieser Position aus möglich?

Da wir auf eine andere Strategie setzen als die meisten Gegner, wird es morgen sehr interessant. Vier der schnellsten zehn Piloten starten auf den Medium-Reifen, wir werden sehen, was möglich ist. Ich hoffe, die weichen Reifen der Gegner vor mir halten nicht zu lange. Wir haben definitiv die Chance, Punkte zu sammeln.

Ist eine Ein-Stopp-Strategie möglich?

Ich denke nicht, denn dazu müsste man den grössten Teil des Rennes auf dem gleichen Satz Medium-Reifen absolvieren. Das Problem ist, dass die weichen Reifeen nicht lange halten.

McLaren macht hier einen stärkeren Eindruck als in allen anderen Saisonläufen zuvor. Täuscht das?

Nein, ich denke schon, dass wir hier besser in Form sind als in den bisherigen Rennen in diesem Jahr. Das ganze Wochenende lief schon gut, wir schafften es in allen freien Trainings mit beiden Autos in die Top-Ten vorzustossen, und auch das Renntempo stimmt. Wir starten also morgen mit den besten Voraussetzungen in diesem Jahr.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
11