FIA-Gala: Sebastian Vettel fehlen die Worte

Von Petra Wiesmayer
Sebastian Vettel und Red Bull Racing wurden am Freitagabend bei der FIA-Gala in Paris offiziell zum Formel-1-Weltmeister 2013 gekrönt.

Seit dem Grand Prix von Indien ist Sebastian Vettel Fahrerweltmeister und sein Team Red Bull Racing Konstrukteursweltmeister der Saison 2013. Offiziell wurde das aber erst am Freitagabend, als der 26-Jährige den Pokal im Cité du Cinéma Studio Komplex in Paris von Filmregisseur Luc Besson überreicht bekam. Fernando Alonso und Mark Webber bekamen ebenfalls Pokale für den zweiten und dritten Platz.

«Wenn ich an die Zeiten denke, die ich mit dem Team in den letzten Jahren erlebt habe, ist das unglaublich», sagte Vettel, der erst vierte Fahrer in der Geschichte der Königsklasse, der die Trophäe vier Mal in Folge in Empfang nehmen durfte. «Es ist eine Freude, jedes Wochenende in das Auto zu steigen und zu versuchen, alles zu geben, was ich habe. Das Team und ich pushen sehr hart und, was uns stark macht, ist, dass wir lieben was wir tun und, dass wir eine große Leidenschaft für das Rennfahren empfinden.»

Dieses Jahr sei nicht leicht gewesen, fuhr Vettel fort. «Das aber zu überwinden und die Antworten auf der Strecke zu geben, macht mich sehr stolz. Ich finde keine Worte um zu beschreiben, wie unglaublich es ist, den Fahrertitel ein weiteres Jahr zu verteidigen. Ich möchte dem Team und jedem, der mich unterstützt hat, ein großes Dankeschön aussprechen.»

Mit Siegen in Malaysia, Bahrain, Kanada und Deutschland, machte sich der Red-Bull-Racing-Pilot schon in der ersten Saisonhälfte zum Hauptkandidaten für den Titel. Nach der Sommerpause gewann der Heppenheimer alle neun verbleibenden Rennen und stellte einen neuen Rekord für die meisten Siege hintereinander in einer Saison auf. Diese Serie sicherte auch seinem Team zum vierten Mal in Folge den Konstruktuerspokal.

«Den Konstrukteurstitel in diesem Jahr zum vierten Mal zu gewinnen, ist etwas, von dem das Team nur träumen konnte, als wir 2005 in unsere erste Saison starteten», sagte Teamchef Christian Horner, der den Preis entgegennahm. «Was diesen Erfolg ermöglicht hat, sollte nicht unterschätzt werden. Das gesamte Team hat mit enormem Einsatz und Entschlossenheit zusammengearbeitet.»

«Als wir die Meisterschaft zum ersten Mal gewonnen haben, hatten wir den Druck, sie zu verteidigen. Wir haben sie verteidigt und behalten», fuhr Horner fort. «Wenn man das Triple erreicht hat, denkt man, dass es nicht noch besser werden kann und, dass die Wahrscheinlichkeit eines vierten Doppelerfolgs schon statistisch unwahrscheinlich erscheint. Aber die Leidenschaft, die Entschlossenheit und die Hingabe im gesamten Team, zusammen mit dem, was Sebastian und Mark in diesem Jahr geleistet haben, war absolut phänomenal.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
10