Ricciardo: 2014 beste Chance gegen Vettel

Von Andreas Reiners
Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo hofft, dass ihm die neue Ära mit den V6-Turbomotoren im Kampf gegen seinen Teamkollegen in die Karten spielt.

Mit der Rolle des gefügigen, braven Teamkollegen will sich Daniel Ricciardo bei Red Bull nicht begnügen. Im Gegenteil: Der Australier will den viermaligen Weltmeister Sebastian Vettel angreifen. Und Ricciardo sieht die besten Möglichkeiten direkt in der anstehenden Saison. Denn in der Formel-1-Revolution mit den zahlreichen, tiefgreifenden Änderungen inklusive der neuen V6-Turbomotoren sieht Ricciardo seine Chance.

«Er war so dominant mit dem Auto in den vergangenen Jahren. Hätte es keine Änderungen gegeben, wäre er möglicherweise weiterhin so dominant geblieben», sagte Ricciardo Autosport. Durch die Änderungen werde das Spielfeld allerdings etwas ebener. Deshalb hoffe er, dass Vettel 2014 nicht mehr so dominant sei. «Das spielt mir auf jeden Fall in die Karten», so Ricciardo.

Trotz der verbesserten Möglichkeiten, von Beginn an aufhorchen zu lassen, will sich der frühere Toro-Rosso-Pilot nicht unter Druck setzen. Denn der 24-Jährige sitzt immerhin zum ersten Mal in einem Top-Cockpit.

«Ich denke, dass ich noch einige Dinge nachholen muss. Aber ich hoffe, dass mir das schnell gelingt», so Ricciardo, der in seiner Lernphase auch von den Erfahrungen des Weltmeister-Teams baut. «Hoffentlich bringen sie mich schnell auf dahin. Dann werde ich alles dafür tun, um in technischer Hinsicht auf dieses Niveau zu kommen. Aber selbstverständlich wird das etwas Zeit benötigen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5