Caterham-Chef sieht Gefahr für die Formel 1

Von Andreas Reiners
Cyril Abiteboul

Cyril Abiteboul

Cyril Abiteboul sieht in der neuen Ära der Formel 1 auch eine große Gefahr für die Motorsport-Königsklasse.

Caterham-Teamchef Cyril Abiteboul sieht in der neuen Ära der Formel 1 mit den neuen V6-Turbomotoren vor allem eine Gefahr. «Es gibt zwar einen Neustart, aber das Mittelfeld wird ein gutes Stück von den führenden Teams weg sein», sagte Abiteboul Autosport. Der Grund: Diese «führenden Teams» hätten wesentlich mehr Ressourcen, die sie einsetzen könnten.

Außerdem werde die Entwicklung der neuen Motoren bei den Herstellern Ferrari, Renault, Mercedes und ab 2015 Honda zu einem Wettrüsten führen, glaubt Abiteboul. «Sie sind fast gezwungen, erfolgreich zu sein. Sie müssen ihre Ausgaben in der Formel 1 rechtfertigen und diese Pflicht zu gewinnen wird zu einem Wettrüsten führen. Das ist eine große Gefahr für die Formel 1, wenn es nur noch diese vier gibt und der Rest irgendwo dahinter ist», sagte er.

Irgendwo dahinter sieht er auch seine eigene Mannschaft. «Ich glaube, dass wir eine kleine Möglichkeit haben, das Mittelfeld zu erreichen. Ich denke aber auch, dass wir höchstens das Mittelfeld erreichen können», so Abiteboul. Für Caterham wäre es auf jeden Fall schon mal ein gewaltiger Schritt nach vorne. Denn 2013 landete der Rennstall mit null Punkten auf dem elften und somit letzten Rang.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5