Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Caterham: Formel-1-Sound auf Video

Von Vanessa Georgoulas
Caterham-Teamchef Cyril Abiteboul: «Wir konnten zwei wichtige Abkommen abschliessen»

Caterham-Teamchef Cyril Abiteboul: «Wir konnten zwei wichtige Abkommen abschliessen»

Den neuen Renner hat Caterham noch nicht präsentiert, dafür gibt’s den neuen V6-Turbomotor zu hören. Was das Team von Tony Fernandes alles unternimmt, um 2014 den Aufstieg ins Mittelfeld zu schaffen.

Nein, eine weitere Fahrzeug-Enthüllung gab es von Caterham heute nicht. Während die Konkurrenten McLaren und Lotus die neuen Renner für die Saison 2014 fast zeitgleich in einer Online-Kampagne enthüllten, beschränkte sich das Team aus Leafield darauf, den neuen V6-Turbosound im neuen Renner zu präsentieren.

In einem Video (siehe unten) lässt das Team von AirAsia-Besitzer Tony Fernandes die Fans den neuen Renner zwar nicht sehen, aber wenigstens hören. Die Premiere fand in der Nacht auf heute, Freitag, statt.

Caterham will die umfassenden Regeländerungen, die auch die Einführung der V6-Turbo-Antriebseinheiten vorsehen, für sich nutzen. Teambesitzer Tony Fernandes hat sich dafür die Dienste des schnellen Japaners Kamui Kobayashi gesichert. Ausserdem soll mit der Nutzung des Toyota-Windkanals in Köln ein weiterer Schritt nach vorne erzielt werden.

Teamchef Cyril Abiteboul erklärt: «Wir konnten zwei wichtige Abkommen abschliessen: Einerseits konnten wir unsere Partnerschaft mit Dell/Intel erneuern. Das hilft uns, unseren Supercomputer auszubauen und auch bei den CFD-Berechnungen zuzulegen. Andererseits haben wir unser Windkanal-Programm in die Kölner Einrichtungen von Toyota Motorsport (TMG) verlegt. Dort können wir dann endlich auch mit einem 60-Prozent-Modell arbeiten, bisher mussten wir uns mit einem 50-Prozent-Modell begnügen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5