Kampf gegen Krebs: Eddie Jordan verkauft GP-Renner

Von Mathias Brunner
Zwei fabelhafte Jordan-Rennwagen werden verkauft

Zwei fabelhafte Jordan-Rennwagen werden verkauft

Der frühere Formel-1-Rennstallgründer Eddie Jordan trennt sich von seiner zwei auffälligsten Grand-Prix-Renner – im Kampf gegen den Krebs sowie um jungen Menschen zu helfen.

Eddie Jordan (65) war einer der charismatischsten Formel-1-Rennstallgründer: Zwischen 1991 und 2005 nahm sein Team an 250 Grands Prix teil, vier Mal konnte er gewinnen (1998 mit Damon Hill in Belgien, 1999 mit Heinz-Harald Frentzen in Frankreich, 1999 in Monza nochmals mit Frentzen sowie 2003 in Brasilen mit Giancarlo Fisischella). Nach dem Verkauf seines Teams wurde daraus Midland, dann Spyker, dann Force India.

Jordan, der heute als TV-Experte arbeitet, trennt sich nun von zwei seiner markantesten GP-Renner: vom knallgelben Typ 198 (pilotiert von Hill und Ralf Schumacher, mit markanter Schlangen-Optik) sowie vom Typ 191 (jenem grünen Renner, der für viele Formel-1-Freunde nicht nur eines der schönsten GP-Autos ist, sondern das auch für Michael Schumachers Formel-1-Debüt steht).

Eddie Jordan will mit dem Verkaufserlös Geld für die Krebsstiftung «CLIC Sargent» sowie für die Jugendhilfe «Amber Foundation» sammeln.

Der Ire sagt: «Ich hatte die Autos der Erinnerungen wegen behalten, aber nun ist es Zeit, loszulassen und mit dem Geld für ihren Verkauf etwas Gutes zu tun – jungen Menschen und ihren Familien im Kampf gegen dem Krebs beistehen und Jugendliche wieder auf die richtige Bahn zu lenken.»

Um den Verkauf kümmert sich die Spezialfirma «Cars International». Mehr Infos finden Sie HIER

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
11