Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Sutil will nochmal zulegen
Der Gräfelfinger könnte mit nochmals verbessertem Force-India-Mercedes in Valencia seine Null-Punkte-Saison umdrehen und sich vom Tempo her im Mittelfeld festsetzen.
Formel 1
Werbung
Werbung
Einen neuen Unterboden, neue Seitenleichtbleche vor den Kühleinlässen und ein neuer Frontflügel: Force India zündet die nächste Ausbaustufe seines VJM002.
Werbung
Werbung
Zuletzt hatte das Team, das schon zum britischen GP enorm an Tempo zulegte, beständig das Tempo für den zweiten Qualifikationsabschnitt drauf. In Ungarn jedoch konnte der Gräfelfinger Adrian Sutil es nicht nutzen, schaffte im Rennen wegen überhitzenden Mercedes-Motors nur eine Runde. Teampartner [*Person Giancarlo Fisichella*] wurde im Rennen auf Platz 14 abgewunken. Doch die Hoffnung auf den ersten WM-Punkt 2009 ist ungebrochen. Sutil freut sich: "Bislang haben noch alle Neuteile an unserem Auto auf Anhieb gut funktioniert. Deshalb erwarte ich nun einen erneuten Fortschritt, mit dem wir uns im Mittelfeld festsetzen." Entgegen kommen dürfte dem Geigersohn der Streckencharakter des Kurses von Valencia: "Da geht es meist auf eine lange Gerade, dann in eine Haarnadel, dann wieder dasselbe", so Sutil, der damit fahrerisch seine Ablehnung von Valencia bekundet. Technisch ist es jedoch genau das, was der Force-India technisch bevorzugt. Denn die Stärken des Autos liegen auf langen Geraden, auf der Bremse, die am Wochenende in Spanien stark gefordert sein wird und auf mechanischem Grip.
Werbung
Werbung
Die Neuteile wurden in der Woche vor dem Sommerurlaub von Tonio Liuzzo getestet und funktionieren laut Teamchef Vijay Mallya sehr vielversprechend.
Um das Potenzial des Autos zu nutzen, hat Sutil in der Schweiz trainiert, nachdem er zu einem Urlaub mit Familie nach Bali geflogen war.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien