Piero Ferrari zu Luca Montezemolo: Nur Klein-Aktionär

Von Rob La Salle
Piero Ferrari, Luca Montezemolo und ein Autogrammjäger

Piero Ferrari, Luca Montezemolo und ein Autogrammjäger

Niemand sollte im Fahrerlager von Monza erwarten, dass der Rücktritt von Luca Montezemolo heute bestätigt wird. Auch Enzo Ferraris Sohn Piero Ferrari windet sich.

Es ist das grosse Thema im Fahrerlager von Monza: der Rücktritt von Luca Cordero di Montezemolo als Präsident von Ferrari. Am kommenden Donnerstag soll es anlässlich der (seit längerem geplanten) Vorstandssitzung von Ferrari offiziell werden. Den charismatischen Leader Montezemolo im Fahrerlager von Monza aufzuspüren, ist sehr einfach – suchen Sie einfach die grösste Menschentraube, irgendwo in der Mitte ist der 66-Jährige zu finden. Fast unbehelligt zu sein, wie auf unserem Foto von 2011, das ist derzeit so gut wie unmöglich für den Top-Manager.

Noch hat Montezemolo auf die sich verdichtenden Gerüchte um seinen Abgang nicht reagiert. Und auch Piero Ferrari, Sohn des legendären Firmengründers Enzo Ferrari, windet sich um eine Stellungnahme. Der 69jährige Vizepräsident von Ferrari wird von TV-Mannschaften und Journalisten eingekesselt, als er ins Allerheiligste des Autodromo Nazionale tritt. Aber Piero Ferrari wehrt gleich entschuldigend ab: «Ich habe nichts zu sagen. Ich bin doch nur ein Klein-Aktionär! Entscheidungen fällt Luca Montezemolo ganz alleine.»

Genau genommen hält Fiat an Ferrari 90 Prozent Anteile, Piero Ferrari gehören 10 Prozent.

Eines bestätigt Piero Ferrari dann aber doch: «Es wird kein Ferrari ohne Formel 1 geben und keine Formel 1 ohne Ferrari, diese Verbindung ist unzertrennlich.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
6