Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

GP 2015: Terminplan dumm und teuer, aber mit System

Von Joe Saward
Das Formel-1-Finale findet auch 2015 in Abu Dhabi statt

Das Formel-1-Finale findet auch 2015 in Abu Dhabi statt

Nie gab es mehr Formel-1-WM-Läufe als im kommenden Jahr, nämlich 20. Aber warum werden sie so unlogisch zusammengestiefelt? Ich habe da einen schlimmen Verdacht ...

Die FIA hat nun also den WM-Kalender für das kommende Jahr veröffentlicht, mit der anhaltenden Dummheit von zahlreichen, alleine stehenden Übersee-Läufen, was die Kosten für alle erhöht. Warum wird der GP-Ablauf Jahr für Jahr so unlogisch zusammengestiefelt? Ich habe da einen schlimmen Verdacht: Damit soll erreicht werden, dass die Rennställe nach mehr Rennpaketen fragen, also zwei Grands Prix innerhalb von acht Tagen, das wiederum – und das ist letztlich das Ziel, das ich wittere – wird dazu führen, dass wir Programme mit mehr als 20 Läufen haben, wie etwa 2016.

Singapur und Japan wurden für 2015 zusammengezogen, das ist gut, denn das spart Geld. Dafür steht Brasilien nun alleine, da Austin mit dem zurückkehrenden Mexiko-GP verknüpft worden ist. Australien, China, Kanada, Russland, Brasilien, Abu Dhabi – alles Übersee-Rennen, die alleine stehen. Ein zusätzliches Rennen (Mexiko) bedeutet auch, dass die Mitglieder des Formel-1-Zirkus noch später Saisonschluss haben, sie kommen am letzten Tag des November nach Hause. Wenn überhaupt, weil es üblicherweise in Abu Dhabi noch Testfahrten gibt. Dann sind wir schon im Dezember.

Wie üblich ist dieser Rennkalender von Menschen entworfen worden, die diese Strapazen nicht aushalten müssen, also scheint es ihnen auch egal zu sein, welcher Belastung die Fachkräfte in der Formel 1 durch solch ein Programm ausgesetzt sind.

Logisch wäre es, Australien mit Malaysia zu verbinden, Bahrain dann mit China, Russland mit Abu Dhabi, und ein Juni-Duo aus Kanada und Mexiko wäre ebenfalls sinnvoll. Das wären alles Schritte, um die Kosten erheblich zu verringern. Und wurde im Zusammenhang mit der Formel 1 nicht einmal vom Kostensenken gesprochen?

Die Formel-1-WM 2015

15. März: GP Australien (Melbourne)
29. März: GP Malaysia (Sepang)
5. April: GP Bahrain (Sakhir)
19. April: GP China (Shanghai)
10. Mai: GP Spanien (Barcelona)???
24. Mai: GP Monaco (Monte Carlo)
7. Juni: GP Kanada (Montreal)???
21. Juni: GP Österreicher (Spielberg)??
5. Juli: GP Grossbritannien (Silverstone)???
19. Juli: GP Deutschland (Nürburgring)
26. Juli: GP Ungarn (Budapest)
23. August: GP Belgien (Spa-Francorchamps)???
6. September: GP Italien (Monza)?
20. September: GP Singapur (Singapur)
27. September: GP Japan (Suzuka)
11. Oktober: GP Russland (Sotschi)???
25. Oktober: GP USA (Austin)???
1. November: GP Mexiko (Mexiko-Stadt)?
15. November: GP Brasilien (São Paulo)???
29. November: GP Abu Dhabi (Insel Yas)?

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4