Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kevin Magnussen, Singapur: Von Heissluft gar gekocht

Von Mathias Brunner
Kevin Magnussen in Singapur

Kevin Magnussen in Singapur

McLaren hat bestätigt, wieso es dem Dänen Kevin Magnussen während des Singapur-GP im Auto so heiss wurde: wegen einer schadhaften Dichtung drang heisse Luft ins Cockpit ein.

Tagelang wurde bei McLaren darüber gerätselt: Wieso konnte es Kevin Magnussen im Singapur-GP im Cockpit so heiss werden? Die Datenaufzeichnung zeigte nichts Beunruhigendes an. Mehrfach funkte der Däne an die Box, es sei überaus ungemütlich, und nicht einmal die Trinkflasche konnte er benutzen – die isotonische Flüssigkeit wurde so heiss, dass sie ihm den Mund verbrühte. Teilweise hielt Magnussen die Arme ins Freie, um etwas Fahrtwind ins Cockpit zu bringen. Nach dem Rennen musste sich Kevin wegen Hitzeverletzungen behandeln lassen. Einen zehnten Platz fuhr er dennoch ein.

Im Rahmen einer Telefonkonferenz hat nun McLaren-Teamchef Eric Boullier den Grund für die Überhitzung dargelegt: die Dichtung eines Kühlers war leck, so konnte heisse Luft vom Kühler ins Cockpit eindringen. McLaren hat das Problem auf eine Weise gelöst, dass ein ähnlicher Schaden nicht wieder auftreten sollte.

Der Grund für den Elektrikdefekt von Jenson Button (sein erster Ausfall seit 36 Rennen im Ziel, 2012 schied er nach Kollision mit Kamui Kobayashi in der ersten Runde des Südkorea-GP aus) ist noch nicht gefunden. Die Techniker von Mercedes sind noch am Forschen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5