Rubens Barrichello: «Ich bin bereit und fit»

Von Vanessa Georgoulas
Rubens Barrichello zu Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff: «Wenn du einen Ersatz brauchst, ich bin bereit und fit»

Rubens Barrichello zu Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff: «Wenn du einen Ersatz brauchst, ich bin bereit und fit»

Ex-Formel-1-Star Rubens Barrichello ist nur noch als TV-Experte im Fahrerlager unterwegs. Dies nutzte der ehemalige Ferrari-Pilot, um sich Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff als Test- und Ersatzpilot anzubieten.

Kurz vor dem Rennwochenende in Singapur verkündete das Mercedes-Team, den 19-jährigen DTM-Star Pascal Wehrlein als Test- und Ersatzfahrer unter Vertrag genommen zu haben. Der Sieger des Lausitzring-Rennens weilte denn auch in Singapur in der Box der Silberpfeile – allerdings noch ohne die für einen Einsatz notwendige Superlizenz in der Tasche.

Dies rief Formel-1-Urgestein Rubens Barrichello auf den Plan, wie die Kollegen von Auto, Motor und Sport berichten. Der 42-jährige Brasilianer hat mit 322 Rennstarts mehr Grands Prix bestritten als jeder andere Pilot in der Geschichte der Königsklasse. Der ehemalige Ferrari-Pilot, der heute als Experte für einen brasilianischen TV-Sender im Fahrerlager unterwegs ist, bot seine Dienste Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff an.

«Wenn du einen Ersatz brauchst, ich bin bereit und fit. Seit ich wieder regelmässig im Kart sitze, habe ich auch Gewicht verloren», erklärte Barrichello, der 2009 für das Mercedes-Vorgängerteam BrawnGP als Stammfahrer unterwegs war und die Saison als Dritter abgeschlossen hatte. Sein damaliger Teamkollege Jenson Button holte in jenem Jahr im BrawnGP-Renner den Titel.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
12