Formel 1: Max Verstappen wirft Handtuch

Rubens Barrichello: «Ich bin bereit und fit»

Von Vanessa Georgoulas
Rubens Barrichello zu Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff: «Wenn du einen Ersatz brauchst, ich bin bereit und fit»

Rubens Barrichello zu Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff: «Wenn du einen Ersatz brauchst, ich bin bereit und fit»

Ex-Formel-1-Star Rubens Barrichello ist nur noch als TV-Experte im Fahrerlager unterwegs. Dies nutzte der ehemalige Ferrari-Pilot, um sich Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff als Test- und Ersatzpilot anzubieten.

Kurz vor dem Rennwochenende in Singapur verkündete das Mercedes-Team, den 19-jährigen DTM-Star Pascal Wehrlein als Test- und Ersatzfahrer unter Vertrag genommen zu haben. Der Sieger des Lausitzring-Rennens weilte denn auch in Singapur in der Box der Silberpfeile – allerdings noch ohne die für einen Einsatz notwendige Superlizenz in der Tasche.

Dies rief Formel-1-Urgestein Rubens Barrichello auf den Plan, wie die Kollegen von Auto, Motor und Sport berichten. Der 42-jährige Brasilianer hat mit 322 Rennstarts mehr Grands Prix bestritten als jeder andere Pilot in der Geschichte der Königsklasse. Der ehemalige Ferrari-Pilot, der heute als Experte für einen brasilianischen TV-Sender im Fahrerlager unterwegs ist, bot seine Dienste Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff an.

«Wenn du einen Ersatz brauchst, ich bin bereit und fit. Seit ich wieder regelmässig im Kart sitze, habe ich auch Gewicht verloren», erklärte Barrichello, der 2009 für das Mercedes-Vorgängerteam BrawnGP als Stammfahrer unterwegs war und die Saison als Dritter abgeschlossen hatte. Sein damaliger Teamkollege Jenson Button holte in jenem Jahr im BrawnGP-Renner den Titel.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 02.08., 17:30, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 02.08., 18:25, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 02.08., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 02.08., 19:25, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 02.08., 19:55, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 02.08., 21:40, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 02.08., 22:10, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Sa. 02.08., 22:40, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • So. 03.08., 00:10, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • So. 03.08., 00:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0208054513 | 4