Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Daniel Ricciardo nach Bianchi-Unfall: «Ergebnis egal»

Von Mathias Brunner
Daniel Ricciardo macht sich Sorgen

Daniel Ricciardo macht sich Sorgen

Der dreifache Saisonsieger Daniel Ricciardo sagt nach dem Regen-GP: «Ob ich hier in Suzuka das Podest verpasst habe, ist mir nach dem Bianchi-Unfall komplett egal.»

Es ist längst Nacht in Suzuka, und das passt zur Stimmung im Fahrerlager. In Momenten, in welchen das Schicksal zuschlägt, rücken die Mitglieder des Formel-1-Trosses zusammen. In diesen Stunden denken alle nur an Fragen wie: Wie genau geht es Jules Bianchi? Was sind seine Verletzungen? Ist er bald wieder auf den Beinen?

Auch der dreifache Saisonsieger Daniel Ricciardo gehört zu jenen Piloten, die nach dem Regen-GP von Japan in grosser Sorge sind: «Das Ergebnis hier ist mir einerlei. Ob ich nun den Podestplatz verpasst habe oder nicht, das spielt beim Unfall von Jules Bianchi doch überhaupt keine Rolle. Der Gesundheitszustand von Jules ist wichtig, der Rest nicht.»

Bei aller Angst um den Franzosen sei festgehalten: Daniel hat einen eindrucksvollen WM-Lauf gezeigt, samt einiger hervorragender Überholmanöver, etwa gegen die beiden Williams. Sky-TV-Experte Martin Brundle sagt: «Mir kommt es oft so vor, als schalte Daniel Ricciardo in ganz einen anderen Gang, sobald er einen Gegner vor sich hat. Wie der sich heute die zwei Williams-Piloten gekauft hat, das war ganz grosses Kino.»

Ricciardo sagt: «Zu Beginn des Rennens war die Sicht mies. Aber unser Auto war schnell, und wir konnten auch mit den Reifen gut haushalten. Das hat uns in eine starke Position gebracht. Dann kam der Abbruch, und weil jeweils für den Rennstand um eine Runde zurückgerechnet ist, entging mir eben das Podium. Aber nochmals – wichtig ist mir das nicht. Ich mache mir grosse Sorgen um Bianchi, denn was ich so höre, war es ein hässlicher Unfall, und es ist immer überaus beunruhigend, wenn man danach nichts über den Zustand des Fahrers hört. Das hat diesem Sonntag alle Freude genommen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
10