Moto3: Noah Dettwiler ist wach

Valtteri Bottas 3.: Geheimtipp für Russland-GP-Sieg?

Von Mathias Brunner
Valtteri Bottas: Pole selber verpatzt?

Valtteri Bottas: Pole selber verpatzt?

Zum dritten Mal in den vergangene vier Qualifyings hat der Finne Valtteri Bottas Startplatz 3 erreicht (nach Monza und Suzuka). Ist der Finne für Sonntag der Geheimtipp?

«Ich wusste nicht, dass ich der Pole so nahe war. Ich habe den Reifen im ersten Teil der Runde zu viel zugemutet, also waren sie zum Schluss der Runde am Ende. Zudem habe ich zuviel riskiert. Abseits der Ideallinie bist du nur am Rutschen. Der Fehler ärgert mich, aber ich bin nicht sicher, ob ich die Pole geholt hätte, der Reifen wegen. In einer idealen Welt hätte ich vielleicht Rang 2 erreicht.»

So viel wie ein Sieg vielleicht? Valtteri Bottas – so die Überzeugung vieler Experten im Fahrerlager – wäre für einen GP-Triumph fällig, nach vier Podesträngen 2014. Aber der Finne selber glaubt nicht so richtig daran.

«Das Rennen? Ich hoffe, ich kann die Mercedes ein wenig in Atem halten, aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Denn die zeigen am Freitag nie, was sie richtig können. Wir sind mit unseren Dauerläufen am Freitag happy, also schauen wir mal. Morgen kann ich von der sauberen Seite der Piste losfahren, das ist in der Regel immer etwas wert.»

Jedoch: in kurzen Dauerläufen am Freitag war Bottas schneller als beide Silberpfeile ...

Zur Erinnerung: der vorderhand letzte Williams-Sieg geht auf Pastor Maldonado in Spanien 2012 zurück.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 02.11., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 02.11., 08:35, Silverline
    Rallye des Todes
  • So. 02.11., 10:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 02.11., 11:15, N-TV
    PS - DRM - Deutsche Rallye Meisterschaft
  • So. 02.11., 12:40, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • So. 02.11., 14:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 02.11., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 02.11., 17:15, RTL Nitro
    Top Gear: Planes, Trains & Automobiles
  • So. 02.11., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 02.11., 19:05, SPORT1+
    The Front Row
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0211054513 | 9