Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Valtteri Bottas 3.: Geheimtipp für Russland-GP-Sieg?

Von Mathias Brunner
Valtteri Bottas: Pole selber verpatzt?

Valtteri Bottas: Pole selber verpatzt?

Zum dritten Mal in den vergangene vier Qualifyings hat der Finne Valtteri Bottas Startplatz 3 erreicht (nach Monza und Suzuka). Ist der Finne für Sonntag der Geheimtipp?

«Ich wusste nicht, dass ich der Pole so nahe war. Ich habe den Reifen im ersten Teil der Runde zu viel zugemutet, also waren sie zum Schluss der Runde am Ende. Zudem habe ich zuviel riskiert. Abseits der Ideallinie bist du nur am Rutschen. Der Fehler ärgert mich, aber ich bin nicht sicher, ob ich die Pole geholt hätte, der Reifen wegen. In einer idealen Welt hätte ich vielleicht Rang 2 erreicht.»

So viel wie ein Sieg vielleicht? Valtteri Bottas – so die Überzeugung vieler Experten im Fahrerlager – wäre für einen GP-Triumph fällig, nach vier Podesträngen 2014. Aber der Finne selber glaubt nicht so richtig daran.

«Das Rennen? Ich hoffe, ich kann die Mercedes ein wenig in Atem halten, aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Denn die zeigen am Freitag nie, was sie richtig können. Wir sind mit unseren Dauerläufen am Freitag happy, also schauen wir mal. Morgen kann ich von der sauberen Seite der Piste losfahren, das ist in der Regel immer etwas wert.»

Jedoch: in kurzen Dauerläufen am Freitag war Bottas schneller als beide Silberpfeile ...

Zur Erinnerung: der vorderhand letzte Williams-Sieg geht auf Pastor Maldonado in Spanien 2012 zurück.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5