Superbike-WM: Domi Aegerter zu Ducati?

Lotus-Ass Esteban Ocon: Bald wieder im Formel-1-Auto?

Von Vanessa Georgoulas
Lotus-Junior Esteban Ocon: «Ein Formel-1-Auto fühlt sich einfach schneller an»

Lotus-Junior Esteban Ocon: «Ein Formel-1-Auto fühlt sich einfach schneller an»

Formel-1-Test geglückt: Formel-3-Europameister Esteban Ocon beeindruckte das Lotus-Team bei seinem zweitägigen Test im zwei Jahre alten E20.

Mit dem EM-Titelgewinn in der Formel 3 hatte sich Esteban Ocon den zweitägigen Test im zwei Jahre alten Lotus E20 verdient, den er in dieser Woche am Mittwoch und Donnerstag auf dem Circuit de la Comunitat Valenciana Ricardo Tormo absolviert hat. Der 18 Jahre junge Franzose nutzte die Chance, sich den Ingenieuren des Rennstalls aus Enstone von seiner besten Seite zu zeigen. Der Lotus-Junior beeindruckte in Valencia durch sein Feedback und sein Tempo.

Alan Permane, der leitende Lotus-Ingenieur im Formel-1-Team, schwärmte: «Esteban fuhr aussergewöhnlich gut, er hat alle Aufgaben, die wir ihm gestellt haben, erfüllt. Es wurde sehr schnell klar, wie viel Talent er hat, er hat sehr schnell ein gutes Tempo angeschlagen und fand sich auch gleich im Auto zurecht. Sein Feedback und sein Geschick sind sehr vielversprechend. Ich bin mir sicher, dass wir ihn bald wieder in einem Formel-1-Auto sehen werden.»

Ocon legte insgesamt 650 km zurück und strahlte hinterher mit der spanischen Sonne um die Wette. Der Nachwuchspilot, der von Gravity Sport Management gemanagt wird, erklärte hinterher: «Der Test mit dem Lotus-Team lief sehr gut. Ich musste mich sehr schnell an das Auto gewöhnen und das habe ich auch sehr gut hinbekommen. Ich fühlte mich auch im Team gleich wohl, genau wie im E20. Ein Formel-1-Auto fühlt sich einfach schneller an. Der Renner war sehr einfach zu fahren und es hat sehr viel Spass gemacht, es ist ein grossartiges Auto. Ich bin wirklich zufrieden mit diesem Test und hoffe nun, dass ich bald wieder in ein Formel-1-Auto steigen darf.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 31.07., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 31.07., 18:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 31.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 31.07., 19:55, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 31.07., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 31.07., 21:00, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Do. 31.07., 21:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 31.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 31.07., 23:55, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr. 01.08., 00:45, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C3107054513 | 5