Valencia: Toprak vor MotoGP-Premiere

Schumi trainiert und siegt

Von Peter Hesseler
Ferrari-Star Michael Schumacher fährt wieder Kart.

Ferrari-Star Michael Schumacher fährt wieder Kart.

Der siebenmalige F1-Weltmeister nahm in seiner Heimatstadt Kerpen erfolgreich an zwei Kartrennen teil. Das habe aber für ein Comeback kein Relevanz, sagt er.

Zum ersten Mal seit seinem gescheiterten Comebackversuch mit Ferrari in der Formel 1 ist Michael Schumacher wieder KART gefahren. Der siebenmalige Weltmeister hatte wegen einer alten Nackenverletzung vom Motorradsturz in Februar Mitte Juli den Valencia-F1-Einsatz absagen müssen, ein Comeback zu einem späteren Zeitpunkt aber nicht ausgeschlossen. Seitdem laufen Wetten auf den Zeitpunkt seiner Rückkehr.

Das Kartfahren hat er selbst als bestes Aufbautraining bezeichnet. «Nun war ich in Kerpen auf der alten Strecke und da habe ich gleich entschieden, an den Rennen teilzunehmen.» Ein Rennen habe er gewonnen, teilte Schumi mit, bei einem sei er Zweiter geworden. «Es ging ganz gut, muss ich sagen.»

Er würde nun seinen Nacken spüren, aber bei Weitem nicht so schlimmm wie nach den Formel-1-Runden in Mugello vor drei Wochen nach längerer Abwesenheit aus den Formel-1-Autos. Wer diese Kartrennen nun als Aufbautraining für sein späteres Comeback werte, würde viel zu viel in die Aktion hineininterpretieren, warnte Schumi seine Fans vor voreiligen Schlüssen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 17.11., 14:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 17.11., 15:30, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von São Paulo
  • Mo. 17.11., 15:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 17.11., 17:25, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo. 17.11., 17:30, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo. 17.11., 17:55, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Mo. 17.11., 18:20, Motorvision TV
    Rallye: Britische Meisterschaft
  • Mo. 17.11., 19:10, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 17.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 17.11., 20:05, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1711054512 | 6