Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Abu Dhabi-GP: Lotus träumt von doppelten Punkten

Von Vanessa Georgoulas
Lotus-Technikchef Nick Chester ist zuversichtlich: «Wir konnten in Austin gute Fortschritte erzielen und sollten in Abu Dhabi näher an dieser Leistung dran sein als in Interlagos»

Lotus-Technikchef Nick Chester ist zuversichtlich: «Wir konnten in Austin gute Fortschritte erzielen und sollten in Abu Dhabi näher an dieser Leistung dran sein als in Interlagos»

Lotus-Technikchef Nick Chester wünscht sich einen versöhnlichen Saisonabschluss in Abu Dhabi und spricht sogar von Punkten. Der Brite erklärt, warum er eine bessere Performance als im Brasilien-GP erwartet.

In den bisherigen 18 Formel-1-Rennen des Jahres konnte das Lotus-Team nur drei Mal Punkte sammeln: Romain Grosjean holte als jeweils Achtplatzierter in Spanien und Monaco insgesamt acht Zähler, Pastor Maldonado rundete das WM-Konto des Teams aus Enstone in Austin auf zehn Punkte auf. In keinem der bisherigen Grands Prix schaffte es Lotus, beide Autos auf Punkte-Rängen ins Ziel zu bringen.

Trotzdem hofft Nick Chester, dass beide Fahrer beim Saisonabschluss in Abu Dhabi Punkte sammeln können. Der Technikchef erklärt kämpferisch: «Wir wollen mit beiden Autos um Punkte kämpfen. Wir konnten in Austin gute Fortschritte erzielen und sollten in Abu Dhabi näher an dieser Leistung dran sein als in Interlagos, wo wir wegen der Streckenführung mit Schwierigkeiten gerechnet hatten.»

Der Brite verrät: «In Abu Dhabi sollte unser E22 ziemlich gut funktionieren, vor allem auf den weichen und extra-weichen Reifen. Auf dem Yas Marina-Rundkurs konnten wir bisher eine gute Leistung liefern und wir wollen diese schwierige Saison natürlich mit einem positiven Rennwochenende abschliessen. Pirellis Wahl der Reifenmischungen macht das Rennen interessant, es wird wahrscheinlich einen Stopp mehr geben als mit den Medium-Reifen und der weichen Mischung. Sicher ist, dass die diesjährige Reifenwahl allen mehr Strategie-Möglichkeiten eröffnet.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
» zum TV-Programm
5