«Lewis Hamilton ist der wahre Erbe Sennas»

Von Rob La Salle
Die beiden Mercedes-Piloten

Die beiden Mercedes-Piloten

Einen Tag nach seinem zweiten Titelgewinn überschüttete die internationale Presse den neuen Weltmeister mit Lob. Für den Zweiten Nico Rosberg gab es auch Spott.
England

Daily Telegraph: Lewis Hamilton ist der König der Formel 1. Sechs Jahre nach seinem ersten Triumph wird es eines Kraftaktes bedürfen, um den Briten wieder abzusetzen. Vor den mitgereisten Fans blieb Hamilton cool und sorgte für eine entspannte Krönung. Nach über 6000 Kilometern harten Wettbewerbs wurde der größte Preis im Motorsport in den ersten 100 Metern entschieden.

Daily Mail: Hamilton stürmt zum Titel und verwandelt seinen Rivalen Rosberg in eine Miezekatze. Der Brite ist wieder der König der Rennstrecke. Fangio bleibt der Größte aller Zeiten, doch Hamilton ist auch nicht gerade eine Niete.

Daily Mirror: Abu Dhabi Doo. Am Ende war alles ganz einfach. Lewis Hamilton musste nicht darum kämpfen, er wurde nicht mehr herausgefordert. Es gab keine Herz-Stillstand-Momente für eine nervöse Nation. Hamilton bummelte einfach in die Geschichtsbücher als Großbritanniens neuer Doppel-Weltmeister. Damit nahm er die erste Stufe auf dem Weg in die Ruhmeshalle der größten Rennfahrer.

The Guardian: Als der Grand Prix zu Ende war und das Schreien und Weinen und das Feuerwerk begann, schien alles und jeder im Schatten zu stehen: Die hellen Lichter ließen nur den Helden des Tages erstrahlen. Für Lewis Hamilton hätte sich wohl ein finsterer Abgrund aufgetan, wenn er den Titel nach dieser dominanten Saison doch nicht gewonnen hätte.

Spanien

Marca: Hamilton übernimmt die Macht. Der Engländer wird zum zweiten Mal Formel-1-Weltmeister und krönte damit eine spektakuläre Saison. Rosberg hatte nach seinem schlechten Start und seinen späteren Fahrzeugproblemen keine Chance.

Sport: Hamilton zweimaliger Weltmeister! Mercedes regiert wieder, von Fangio bis Hamilton. Der deutsche Rennstall hat das Tempo der WM bestimmt, so wie damals mit dem Argentinier in den legendären Fünfzigerjahren. Es gibt keine Diskussion: Wer die meisten Rennen gewinnt, hat auch den Titel verdient.

El Mundo Deportivo: Hamilton holt seinen zweiten WM-Titel mit einem deutlichen Sieg, Rosberg konnte aufgrund von elektronischen Problemen nicht in die Schlacht ziehen. Hamilton suchte den Sieg in Abu Dhabi, dabei reichte es ihm eigentlich, Rosberg auf den Fersen zu bleiben. Die Ferraris lieferten ein mitleiderregendes Rennen.

Italien

Tuttosport: Hamilton hat von Anfang an klar gemacht, dass dies sein Rennen war. Er hat Rosberg in Schach gehalten. Sechs Jahre nach dem ersten Titel ist er wieder der König der Formel 1. Ferrari muss wieder eine schwere Enttäuschung hinnehmen. Das Team aus Maranello zeigt kein Signal des Erwachens. Nun hofft es für den Neubeginn auf Sebastian Vettel.

Repubblica: Mercedes dominiert die Formel 1 und krönt Hamilton. Der Herausforderer Nico Rosberg war weniger gefährlich, als man zu Beginn gedacht hatte. Er hat den Start vermasselt und Hamilton einen riesigen Korridor bis zu seinem zweiten WM-Titel gelassen. Der Beste hat gesiegt.

Corriere dello Sport: Hamilton, ein zweiter Sieg wie in einem Märchen. Der Brite ist der wahre Erbe Sennas. Hamilton ist weit mehr als ein Pilot, er ist ein rebellisches Genie, eine Pop-Ikone, ein 29-jähriger Junge, der einen Traum hatte und ihn verwirklichen konnte.

Schweiz

Blick: Blitz-Titel für Hamilton. Es war die schnellste WM-Entscheidung aller Zeiten. Nach drei Sekunden lag Hamilton an der Spitze - und Pole-Mann Rosberg hatte alles verloren! Waren es die Nerven? Oder war es tatsächlich da bereits ein Hybrid-Fehler, wie es Verlierer Nico Rosberg nachher sagte? Nun, von diesem Augenblick an war für Silberpfeil-Star Lewis Hamilton alles nur noch Routine.

Neue Zürcher Zeitung: Es ist die Formel-1-Saison mit den meisten Überholmanövern, doch am Ende reicht ein einziges, um den Titelkampf zugunsten von Lewis Hamilton zu entscheiden. Immerhin hat in Abu Dhabi damit der Sport gesiegt, der künstlichen Spannung durch die doppelten Punkte im Finale hätte es nicht bedurft.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6