Hamilton wirft Sutil von Pole Position

Von Dennis Grübner
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Lewis Hamilton startet beim Italien Grand Prix von der Pole Position. Adrian Sutil in letzter Sekunde geschlagen. Räikkönen stellt Ferrari auf drei.

Mit einer 1:24,066 min. verdrängte [*Person Lewis Hamilton*] Adrian Sutil von der Pole Position. Der hatte erst kurz zuvor seinerseits den ersten Platz vom Briten erobert, musste sich dann aber wieder geschlagen geben. Kimi Räikkönen setzte den Ferrari beim Heimspiel auf Platz drei. Red Bull schaffte es zwar ins dritte Quali-Segment, belegte dort jedoch die letzten beiden Plätze.

Sebastian Vettel musste nach den schlechten Resultaten im Training deutlich nachlegen. Doch zunächst gelang das auch im Qualifying nicht. Vettel dümpelte nach drei gefahrenen Runden noch ausserhalb der Top 15 herum. Erst in seinem vierten Versuch schaffte er es auf Rang acht. Am Ende reichte es sogar für Position sechs. Teamkollege Webber wurde Elfter, während Räikkönen vor Hamilton und Button die Bestzeit in Segment eins fuhr.

Timo Glock, Kazuki Nakajima, Nico Rosberg, Sébastien Buemi und Jamie Alguersuari schieden allesamt aus. [*Person Adrian Sutil*] und Vitantonio Liuzzi belegten fast zeitgleich die Plätze sieben und acht.

Für Nick Heidfeld war nach wenigen Minuten das Q2 beendet. Er musste seinen BMW-Sauber in der Schikane nach Start/Ziel abstellen. Aus dem Heck des Fahrzeugs stieg kurzfristig Rauch auf. Die Pleite perfekt machte nur fünf Minuten später Robert Kubica im zweiten BMW. Der Pole musste ebenfalls nach einem Motorproblem seinen Boliden auf der Start-/Zielgeraden abstellen.

Auf der Strecke legte derweil Rubens Barrichello mit einer 1:22.976 min die beste Zeit des gesamten Wochenendes hin. Erst kurz vor dem Ende des zweiten Abschnitts konnte Lews Hamilton diese Zeit um 0,003 Sekunden unterbieten. Doch damit nicht genug. Jenson Button wollte ebenfalls mitmischen und fuhr nochmals 0,018 Sekunden schneller. In letzter Sekunde schaffte es überraschend auch Vitantonio Liuzzi in die Top 10. Auf Rang fünf landete er nur knapp hinter Sutil.

Sebastian Vettel fiel dadurch auf Rang zehn und schaffte es gerade so vor Jarno Trulli in Q3. Neben Trulli hatten auch Romain Grosjean und Giancarlo Fisichella das Nachsehen. Dazu noch die bereits erwähnten BMW-Sauber.

Im letzten Segment lief es für Vettel nicht unbedingt besser. Während Mark Webber das Schlusslicht abgab, wurde Vettel vor ihm Neunter. WM-Leader Jenson Button belegte Rang sechs, hinter Teamkollege Barrichello auf fünf. Wie bereits im 3. Freien Training fuhren sechs Autos mit Mercedes-Motor unter die Ersten sieben. Tonio Luizzi bestätigte die guten Leistungen aus dem Training und wurde Siebter, vor Fernando Alonso.

«Das war wirklich supereng», analysierte Hamilton das Qualifying. «Ich freue mich, dass Adrian hier neben mir sitzt. Seit der Formel 3 kennen wir uns schon und unsere letzte gemeinsame Pressekonferenz ist schon so lange her», lobte er den deutschen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5