Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Angriff auf Mercedes: Kampfansage von Valtteri Bottas

Von Vanessa Georgoulas
Williams-Pilot Valtteri Bottas bläst zum Angriff auf die Silberpfeile: «Wir werden alles unternehmen, um ihnen das Leben schwer zu machen!»

Williams-Pilot Valtteri Bottas bläst zum Angriff auf die Silberpfeile: «Wir werden alles unternehmen, um ihnen das Leben schwer zu machen!»

Williams-Talent Valtteri Bottas gilt für viele Formel-1-Experten als einer der Hauptgegner des Mercedes-Duos Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Der schnelle Finne erwartet denn auch einen engen Kampf um die GP-Siege.

Im schnellen Williams FW36 konnte Valtteri Bottas 2014 sein Können unter Beweis stellen. Der 25-jährige Finne eroberte sechs der neun Podestplätze des Teams aus Grove, zwei Mal davon kam er als Zweiter ins Ziel. Mit 186 WM-Punkten sicherte er sich in seiner zweiten Formel-1-Saison als Stammpilot den vierten Gesamtrang.

Zum Vergleich: Sein Teamkollege Felipe Massa, der schon 210 Grands Prix in der höchsten Motorsport-Klasse bestritten hat, musste sich mit drei Podesträngen und Tabellenplatz 7 begnügen.

Nicht zuletzt deshalb wird der Williams-Hoffnungsträger als einer der Hauptgegner für die Silberpfeil-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg gehandelt. Das freut Bottas, der seinen Ruf als potenzieller GP-Sieger 2015 geniesst, wie er im Interview mit den Kollegen der offiziellen Formel-1-Seite formula1.com erklärt: «Ich geniesse das. Wir sind ein Rennteam, das GP-Siege einfahren will. Wenn die Leute sagen, dass wir die Hauptgegner von Mercedes sind, dann ist das natürlich cool. Wir werden alles unternehmen, um ihnen das Leben schwer zu machen!»

Gewohnt unaufgeregt betont Bottas aber auch: «Wir werden unsere Gegner aber nie unterschätzen. Red Bull Racing wird sicher stark sein, Ferrari auch. Bei McLaren weiss man das wegen des neuen Motors noch nicht so genau. Ich glaube, wir werden in diesem Jahr einen sehr viel engeren WM-Kampf erleben als noch 2014.»

Vorsichtiger kommentiert Bottas die Gerüchte, wonach er das Cockpit von Ferrari-Star und Landsmann Kimi Räikkönen erben soll. Der Vertrag des Weltmeisters von 2007 läuft Ende 2015 aus. Doch Bottas winkt ab: «Ich weiss nichts über Kimis Vertrag. Ich weiss nur, dass ich im schnellsten Auto sitzen will, das mir zur Wahl steht, mehr kann ich nicht sagen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5