Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Barcelona: Pirelli am Samstag von Regen gerettet?

Von Mathias Brunner
Felipe Nasr in Jerez

Felipe Nasr in Jerez

Nach zwei Tagen mit schönem Wetter soll es morgen am dritten Barcelona-Testtag regnen. Das wäre für Pirelli ein Segen. Denn die Formel-1-Kommission hat Regenreifentests gestrichen.

Die Wetterfrösche quaken, dass es morgen im Grossraum Barcelona zu 70 Prozent Wahrscheinlichkeit regnen wird. Die Formel-1-Teams mögen das gar nicht. Das bringt ihr Testprogramm durcheinander. Und das lässt sich nun mal am besten auf trockener Bahn abspulen. Schlechtes Wetter geht auf die Laune, aber möglicherweise treffen wir morgen am Circuit de Barcelona-Catalunya bei Pirelli sehr viele fröhliche Gesichter:

Denn Pirelli kommt es überaus gelegen, wenn Petrus dem Formel-1-Tross ein wenig ins Handwerk pfuscht. Die Formel-1-Kommission hat in ihrer grenzenlosen Weisheit einen von Pirelli beantragten Testtag auf nasser Bahn kurzerhand gestrichen.

Die Kommissionsmitglieder sind der Ansicht, dass die Runden aus Jerez völlig genügen, wo Regen die Arbeit der Teams ein wenig beeinträchtigt hatte. Dort waren jedoch nicht alle Piloten mit Regenreifen ausgerückt, und die meisten Fahrer verwendeten sowieso Intermediates, weil für die Verwendung der Schlechtwetterreifen die Bahn zu wenig nass war.

Die Pirelli-Techniker weisen seit Jahren darauf hin, dass im Winter zu wenig mit Intermediates oder Regenreifen gefahren wird. Und wenn es dann tüchtig schüttet – wie spätestens beim zweiten WM-Lauf in Malaysia – regen sich die Fahrer tüchtig auf, weil sie mit den Profilreifen nicht zurecht kommen.

Schlimmer noch für Pirelli: Im Reglement 2014 war verankert, dass jedes Team bei Tests innerhalb der Saison mindestens einen Tag lang exklusiv für Pirelli arbeiten muss. Doch im Reglement 2015 ist dieser Passus nicht mehr zu finden. Das macht es für das Mailänder Traditionsunternehmen nicht einfacher, Reifen für die Saison 2016 zu entwickeln.

Der Vertrag von Pirelli als Alleinausrüster der Formel 1 läuft Ende 2016 aus.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
  • Di.. 30.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5