Le Mans: Spitzen-Ferrari disqualifiziert

Renault heute vor Gericht

Von Peter Hesseler
Flavio Briatore

Flavio Briatore

Heute muss sich das französische-englische Team vor dem FIA-Weltrat in Paris wegen Verstosses gegen das Sportgesetz stellen.

Am heutigen Montag wird in Paris gegen Renault verhandelt. Der FIA-Weltrat kommt zu einer ausserordentlichen Sitzung zusammen, weil das französisch-britische Team in Singapur 2009 das Rennen manipuliert hatte.

Race-fixing nennen die Briten das, was dort geschah. Teamchef Briatore und Technikchef Symonds hielten Fahrer Nelson Angelo Piquet dazu an, sein Auto zu crashen und damit eine Safetycarphase auszulösen, von der sein Teamkollege Fernando Alonso profitierte. Der Plan wurde perfekt umgesetzt und führte zu Renauls erstem Saisonsieg 2008.

Die Hautdarsteller der Aktion dürften heute in Paris fehlen: Piquet wurde entlassen und das Team trennte sich auch von den Anstiftern Briatore/Symonds. Der Werltrat verhandelt somit nicht gegen die Schuldigen direkt, was Renault Milde einbringen sollte.

Der viermalige F1-Weltmeister Alain Prost hat die Tat am Wochenende moralisch verworfen und gilt als möglicher Nachfolger für Briatore.

Mit dem Urteil ist tendenziell nicht heute zu rechnen, da der Weltrat sich meistens mit dem Urteil etwas Zeit lässt. Andererseits ist die Beweisermittlung wenig zeitraubend. Piquet jr. hat alles minutiös gestanden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 17.06., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 17.06., 12:30, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Di. 17.06., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 17.06., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Di. 17.06., 16:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di. 17.06., 16:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 17.06., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 17.06., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 17.06., 19:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 17.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1706054511 | 4