Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Mercedes: Ab China mit Laureus #DriveForGood

Von Mathias Brunner
Formel-1-Weltmeister Mercedes fährt ab sofort mit Werbung für den Sport-Oscar Laureus, Laureus-Botschafter Nico Rosberg setzt sich für die Aktion #DriveForGood ein.

Im Vorfeld der Laureus World Sports Awards 2015, die am Mittwoch, 15. April in Shanghai abgehalten werden, verkündet Formel-1-Weltmeister Mercedes, dass Nico Rosberg ab sofort die neue #DriveForGood-Kampagne anführt. Rosberg ist bereits seit dem Jahr 2013 Botschafter für Laureus, den Oscar der Sportwelt.

Beide Silberpfeile sind an diesem GP-Wochenende in Shanghai mit Laureus-Werbung auf der Hinterseite des Heckflügelhauptteils sowie an den Cockpit-Seiten versehen. Zudem sind die Logos auch auf dem Rennanzug von Laureus-Botschafter Nico Rosberg prominent platziert – und das aus gutem Grund: ab dem Grossen Preis von China 2015 spendet Mercedes-Benz für den Rest der Saison 100 Euro für jeden Führungskilometer von Nico in den kommenden 17 Rennen der Formel-1-WM.

«Laureus liegt mir sehr am Herzen, und ich bin sehr stolz, als Botschafter für die Stiftung zu arbeiten», sagt Nico. «Die fantastische Arbeit, welche die Stiftung in aller Welt für Kinder erbringt, ist eine riesige Inspiration für mich. Als ich aufgewachsen bin, habe ich im Sport und Wettbewerb viel über harte Arbeit, Entschlossenheit und Respekt gelernt. Ich hoffe, dass ich dies nun zeigen und vielleicht selbst ein bisschen Inspiration sein kann. Die #DriveForGood-Kampagne ist ein wunderbarer nächster Schritt. Sie verbindet meine Entschlossenheit, in jedem Rennen so viele Runden wie möglich zu führen, mit einem guten Zweck. Vielen Dank an Mercedes-Benz für ihre Grosszügigkeit und die Unterstützung der Stiftung in dieser Sache. Ich sollte dies wahrscheinlich nicht sagen, aber ich hoffe, dass ich das Unternehmen in diesem Jahr viel Geld an Spenden kosten werde!»

Die «Laureus World Sports Awards» zeigen in jedem Jahr die Arbeit der «Laureus Sport for Good»-Stiftung und würdigen die Leistungen von Athleten aus aller Welt. Nach ihrer erfolgreichen Saison 2014 fühlen sich das Mercedes-Team und dessen Fahrer Lewis Hamilton geehrt, bei der diesjährigen Preisverleihung am 15. April 2015 in Shanghai in den Kategorien Team des Jahres und Sportler des Jahres nominiert zu sein.

Edwin Moses, Hürdensport-Legende und Vorstand der «Laureus World Sports Academy» (sowie, ganz nebenei, ein grosser Rennfan), sagt: «Ich bin hocherfreut, dass unsere Botschafter Nico Rosberg und Mercedes-Benz ihre Leidenschaft für ihren Sport mit ihrer Leidenschaft für die gute Sache vereinen und eine Spende mit den Leistungen auf der Strecke verbinden. Aufgrund der Bereitschaft, für jeden Führungskilometer zu spenden, werden wir alle Nico bei jedem Grand Prix die Daumen drücken, im Wissen, dass er für enachteiligten Kinder fährt, denen von Laureus geholfen wird.»

Die «Laureus Sport for Good»-Stiftung nutzt die Kraft des Sports, um sich mit sozialen Problemen von Kindern und Jugendlichen in einigen der schwierigsten und am meisten benachteiligten Umfeldern der Welt zu befassen. Die Stiftung fördert derzeit mehr als 150 Projekte in aller Welt – und diese Zahl ist stetig steigend. Seit der Gründung der Stiftung im Jahr 2000 wurden bis heute 60 Millionen Euro gesammelt. Mit diesen Spenden wurden weltweit 1,5 Millionen Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren gefördert.

Mehr über die Arbeit der Stiftung finden Sie HIER

Mehr über den Sport-Oscar, die Laureus Awards, finden Sie HIER

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
5