Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Niki Lauda: «Wir können nur zwei Fehler machen»

Von Vanessa Georgoulas
Niki Lauda: «Hat heute alles richtig gemacht, und das ist für seine Moral natürlich wichtig»

Niki Lauda: «Hat heute alles richtig gemacht, und das ist für seine Moral natürlich wichtig»

Mercedes-F1-Aufsichtsratschef Niki Lauda erklärte nach dem Qualifying zum China-GP, warum er sich trotz des Renntempos von Ferrari keine Sorgen macht und betonte: «Nico Rosberg hat heute alles richtig gemacht.»

Für Mercedes-F1-Aufsichtsratschef Niki Lauda verlief das Qualifying in Shanghai ganz nach Wunsch: Seine Schützlinge Lewis Hamilton und Nico Rosberg sicherten sich in China die erste Startreihe für den dritten WM-Lauf der Saison. Der Weltmeister hatte auch diesmal die Nase vorn – wenn auch nur ganz knapp: Am Ende fehlten Rosberg vier Hundertstelsekunden.

Lauda lobt denn auch: «Ich bin sehr zufrieden, vor allem mit Nicos Leistung. Er drehte am Ende eine fast perfekte Runde und hätte Lewis auch fast geschnappt. In den letzten beiden Rennen war er etwas im Hintertreffen, aber Gott sei dank ist er jetzt wieder auf der Höhe.»

Dass sich der Deutsche hinterher bei seinem Team darüber beschwerte, erst kurz vor Schluss auf die Bahn geschickt worden zu sein, was ihn dazu zwang, seine Reifen auf dem Weg zur schnellen Runde etwas aggressiver als gewohnt anzufahren, sieht der dreifache Weltmeister gelassen. «Er hat heute alles richtig gemacht, und das ist für seine Moral natürlich wichtig, auch wenn es am Ende nicht gereicht hat», winkt Lauda auf Nachfrage ab.

Der 66-jährige Wiener weiss aber auch: «Vettel sitzt den Jungs im Nacken, die erste Startreihe war heute also sehr wichtig. Es hängt davon ab, wie der Start abläuft, aber Nico wird – wenn sich an der Spitze nichts ändert – auf Vettel achtgeben müssen.»

Und er verrät: «Nico muss morgen hart und mit Köpfchen fahren, um Sebastian hinter sich zu halten. Unser Vorteil im Rennen beträgt nur etwa zwei, drei Zehntelsekunden pro Runde. Das ist nicht viel, der kleinste Fehler kann uns da teuer zu stehen kommen.»

Trotzdem bleibt Lauda gelassen und erklärt lachend: «Nein, ich mache mir keine Sorgen. Ich hoffe, dass wir unsere Fehler nicht wiederholen werden! Das Gute ist ja: Jeder weiss, dass dies ein 2-Stopp-Rennen wird, man kann also nur zwei Fehler machen, und nicht drei. Das macht das Leben etwas einfacher.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Mo.. 29.04., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo.. 29.04., 21:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo.. 29.04., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo.. 29.04., 22:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
5