Esteban Gutiérrez: «Reifenstrategie ist entscheidend»

Von Vanessa Georgoulas
Esteban Gutiérrez: «Wir drehen auch im Simulator viele virtuelle Barcelona-Runden»

Esteban Gutiérrez: «Wir drehen auch im Simulator viele virtuelle Barcelona-Runden»

Ferrari-Reservist Esteban Gutiérrez weiss, worauf es beim fünften Formel-1-Rennwochenende in Spanien ankommt. Der Mexikaner erklärt, warum die Reifenstrategie schon im Qualifying eine grosse Rolle spielt.

Wie die meisten Formel-1-Fahrer kennt auch Ferrari-Reservist Esteban Gutiérrez den Circuit de Barcelona-Catalunya ?so gut wie sein eigenes Wohnzimmer. Denn der 23-Jährige aus Monterrey durfte nicht nur bei seinen beiden GP-Einsätzen 2013 und 2014 auf dem spanischen Rundkurs Gas geben, auch in den verschiedenen Nachwuchsklassen sammelte er eifrig Erfahrungskilometer.

«Wir kennen die Streckenführung von den Wintertests und drehen auch im Simulator viele virtuelle Barcelona-Runden, weil wir so viele Vergleichsdaten zur Hand haben», verrät der 38-fache GP-Pilot, und fügt an: «Ich verbinde sehr gute Erinnerungen mit dem Circuit de Barcelona-Catalunya, einerseits weil ich auf dieser Strecke in allen Nachwuchsklassen gute Ergebnisse erzielen konnte, andererseits weil das Rennen kurz vor Sommerbeginn stattfindet.»

Gutiérrez betont aber auch:«Aber das heisst nicht, dass es ein leichtes Spiel für die Piloten wird, vor allem das Reifenmanagement ist eine Herausforderung. Der erste Sektor umfasst einige mittelschnelle Kurven, in denen die Reifen leicht überhitzen können.

Das rächt sich dann im dritten Sektor: In den dortigen langsamen Ecken ist ein hohes Grip-Niveau gefragt. Wenn die Reifen überhitzen, dann gibt's auch keine Haftung. Dieses Problem stellt sich nicht nur im Rennen, sondern auch im Qualifying. Die Strategie ist also auch schon am Samstag entscheidend.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5