Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lewis Hamilton: «Da merkte ich, das wird nichts»

Von Vanessa Georgoulas
Lewis Hamilton: ««Ich hatte schon lange Zeit keinen so schlechten Start»

Lewis Hamilton: ««Ich hatte schon lange Zeit keinen so schlechten Start»

Formel-1-Champion Lewis Hamilton musste sich beim Europasaison-Auftakt in Barcelona mit dem zweiten Rang hinter seinem Teamkollegen Nico Rosberg begnügen.

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton musste seine Hoffnung auf den Rennsieg auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya schon nach dem Start begraben. Denn kaum war die Boxenampel aus, begannen die Probleme für den Silberpfeil-Piloten, der aus der ersten Reihe ?losfahren durfte und seinen Teamkollegen, Pole-Setter Nico Rosberg, im Visier hatte. Doch dann musste er sogar Widersacher Sebastian Vettel im Ferrari ziehen lassen.

Hamilton reagierte und stellte auf eine 3-Stopp-Strategie um – mit Erfolg, obwohl beim ersten Stopp das linke Hinterrad klemmte und er wertvolle Sekunden verlor. Trotzdem bewahrte der 30-jährige Brite einen kühlen Kopf und gab richtig Gas, sodass er nach dem letzten Stopp vor Widersacher Vettel herauskam, und die Verfolgung seines Teamkollegen Nico Rosberg aufnahm, der an der Spitze davongestürmt war. Doch bald musste er erkennen, dass der zweite Silberpfeil schon zu weit weg war und er sich mit den zweiten Platz hinter seinem Nebenmann begnügen musste.

Hamilton schilderte: «Ich hatte schon lange keinen so schlechten Start und musste danach richtig Gas geben, um wieder aufzuholen. Nach meinem letzten Boxenstopp lag Nico 22 Sekunden vor mir – es wäre schwierig gewesen, diesen Rückstand auf 15 Runden aufzuholen. Ich gab trotzdem Gas und kam näher ran, aber als ich sechs Runden vor Schluss nach mehr als 13 Sekunden zurücklag, wusste ich, dass es nichts wird und ich mich darauf konzentrieren muss, den zweiten Platz zurück zu bringen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5