Nico Hülkenberg: Was für Force India spricht

Von Mathias Brunner
Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg

Der Grosse Preis von Monaco 2015 ist für Nico Hülkenberg zum ersten Mal ein Heimrennen: «Klar denkst du immer ans Rennen, wenn du im Fürstentum unterwegs bist.»

Medienrunde mit Nico Hülkenberg. Der Deutsche weiss: Unter normalen Umständen wird es am kommenden Sonntag ganz schwierig, mit dem entwicklungsfreien Force India in die Punkte zu fahren. Aber was an einem Monaco-GP ist schon normal?

Nico, die Wetterprognose für die ersten Trainings vom Donnerstag sind bescheiden. Wie viel Sinn macht es da, überhaupt auf die Bahn zu gehen – im Wissen, dass es für den Rest des Wochenendes vermutlich trocken bleiben wird?

Grundsätzlich ist es immer besser, auf die Bahn hinaus zu gehen als in der Box zu bleiben. Du lernst immer etwas, auch auf nasser Bahn. Zudem ist das Wetter immer Spekulation. Wir kommen morgen zur Strecke, dann schauen wir mal wie es ausschaut. Es ist zudem ratsam, am Donnerstag zu fahren, weil einige Wettermodelle auch besagen, dass es am Samstag oder Sonntag regnen könnte. Da muss man gerüstet zu sein. Gerade hier in Monte Carlo ist es ganz wichtig, ein Gefühl für die Strecke zu bekommen. Und das erhältst du auch auf nasser Bahn. Ich bin kein Fan vom Nichtfahren.

Wir wissen alle, dass dein Wagen wenig Abtrieb hat. Wie schaut es da mit der Mechanik aus?

Die Mechanik spielt immer eine untergeordnete Rolle, selbst in Monaco, wo die Geschwindigkeiten niedrig sind. Die Mechanik kann mithelfen, mehr nicht. Was uns hingegen hier helfen kann, das ist die Tatsache, dass die Strecke durch Mauern und Leitschienen windgeschützt ist. Unser Auto ist sehr windanfällig. Zudem verwenden wir hier die weicheren Reifen, das ist auch nicht zu unserem Nachteil.

Gibt es an neuen Teilen etwas, das Sergio Pérez und dir helfen könnte?

Leider nicht, die ganzen Evo-Teile kommen erst in Österreich. Hier gilt: gut frühstücken uns dann Augen zu und durch.

Neues soll es dafür für die Formel 1 geben. Was sagst du zu den ganzen Vorschlägen der Strategiegruppe?

Das sind alles Vorschläge und Diskussionspunkte, aber entschieden ist ja noch gar nichts. Ich finde es grundsätzlich gut, dass diese Diskussion geführt wird und dass da etwas geändert werden soll. Schnellere Autos, lautere Motoren, das würde ich auch unterschreiben. Nun muss das aber alles formal umgesetzt werden. Schwierig wäre das alles nicht, aber man muss es halt im Reglement verankern.

In Barcelona lautete die Ansage: Punkte liegen nur drin, wenn die anderen schwächeln. Wie schaut es hier aus?

Aus eigener Kraft wird das ganz schwierig. Aber wir sind in Monaco, da sind die Chancen vielleicht grösser, etwas Aussergewöhnliches zu schaffen. Wichtig ist, dass wir die Möglichkeiten am Sonntag nutzen, sollten sich im Rennen welche bieten.

Das ist dein erstes Heimrennen sozusagen.

Genau. Du schläfst im eigenen Bett, das ist sehr angenehm. Du bist natürlich viel öfter als zuvor unterwegs. Und du wirst natürlich an jeder Ecke ans Rennen erinnert. Zumal ja dieses Mal noch früher als sonst aufgebaut wurde, weil vor kurzem hier die Formel-E-Autos gefahren sind.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
5