Barrichello auf Pole beim Heimspiel!

Von Dennis Grübner
Rubens Barrichello hatte das beste Ende für sich

Rubens Barrichello hatte das beste Ende für sich

Nach fast drei Stunden Qualifying in Brasilien ist endlich ein Polesitter gefunden. Rubens Barrichello startet von Platz eins. Vettel und Button enttäuschen!

Das erste Opfer des Regens war in Q1 Giancarlo Fisichella. Bereits nach vier Minuten drehte sich der Italiener im Senna-S und musste sein Auto abstellen. Obwohl das Auto schnell geborgen werden konnte, ging es aufgrund des starken Regens zunächst einmal nicht weiter. Erst nach 15 Minuten nahmen die Piloten die Quali wieder auf. Dabei konnte erneut Rosberg mit der schnellsten Runde beeindrucken.

Für Sebastian Vettel lief es katastrophal. Er legte zwar die erste gezeitete Runde hin, doch am Ende bekam der Heppenheimer keine ordentliche Runde mehr hin. Seinen letzten Versuch brach er nach 1,6 Sekunden Rückstand in Streckensektor zwei ab und kam an die Box. Dort stellte er den Boliden vor der Box ab und warf sein Lenkrad frustriert aus seinem Auto. Ebenfalls die Segel streichen mussten überraschend Heikki Kovalainen, Lewis Hamilton und Nick Heidfeld. Dazu der bereits zuvor ausgeschiedene Fisichella.

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug kommentierte das Ausscheiden wie folgt: «Eine herbe Enttäuschung: Wir waren gestern im Trockenen voll konkurrenzfähig - heute im Nassen war's das krasse Gegenteil - unsere Autos lagen für diese Wassermassen vielleicht zu tief und sind deshalb mehr gesurft als gefahren. An unseren Fahrern lag's sicher nicht.» Aufmunternde Worte fand Haug auch für Vettel: «Für Sebastian tut mir es ausserordentlich leid - ein Jammer - aber es war bestimmt kein Fahrerproblem. Kopf hoch - solche Rückschläge machen einen sehr Guten nur noch besser.»

In Abschnitt zwei, der nach einer weiteren Verzögerung von 24 Minuten startete, dauerte es diesmal nur zweieinhalb Minuten bis zum nächsten Unfall. [*Person Vitantonio Liuzzi*] zerlegte seinen Force-India-Boliden beim Anbremsen der ersten Kurve in der Wand. Wieder rote Flaggen.

Nach einer Stunde und elf Minuten Wartezeit ging das Qualifying weiter. Wetterexperten liessen verlauten, dass es innerhalb der nächsten Stunde keinen weiteren Regen geben sollte. Nico Rosberg wechselte sechs Minuten vor Schluss sogar auf Intermediates. Das zahlte sich aus. Der deutsche belegte vor Landsmann Adrian Sutil den ersten Platz. Jenson Button zeigte wie Vettel zuvor ebenfalls Nerven und blieb auf Platz 14 in Q2 hängen. Rubens Barrichello packte aus auf Rang zehn hauchdünn. Kobayashi, Alguersuari, Grosjean beendeten ihren Arbeitstag auch nach Segment zwei.

In einem spannenden dritten Abschnitt sicherte sich [*Person Rubens Barrichello*] unter dem Jubel Tausender von Fans die Pole Position beim Heimspiel. Zweiter wurde Mark Webber, vor Adrian Sutil und Jarno Trulli. Sébastien Buemi schaffte es hinter Räikkönen auf Platz sechs. Nico Rosberg hatte im letzten Segment das Nachsehen und wurde Siebter.

Für Barrichello ist es die erste Pole seit 2004. Damals holte er an selber Stelle den ersten Startplatz. Die Fans bejubelten ihren Helden mit «Rubhino, Rubhino»-Rufen. «Das ist ein ganz besonderer Augenblick für mich», freute sich der Brasilianer und gab zugleich Hinweise auf seine Spritmenge: «Vielleicht haben wir weniger Benzin an Bord, aber wir starten lieber ganz weit vorne und geben die Pace vor.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6