Hard-Enduro-WM: Eklat in Spanien

Nach Tod von Justin Wilson: Honda verabschiedet sich

Von Mathias Brunner
Justin Wilson 1978–2015

Justin Wilson 1978–2015

Am 24. August verstarb in den USA der frühere Formel-1- und IndyCar-Fahrer Justin Wilson. Honda verabschiedet sich vom Engländer mit einem Video.

Es war ein Unfall, wie ihn niemand vorhersehen konnte. Justin Wilson, der frühere Formel-1-Fahrer von Minardi (heute Toro Rosso), seit Jahren erfolgreich im IndyCar-Sport unterwegs, wurde beim Rennen von Pocono (Pennsylvania) zum Opfer höchst unglücklicher Umstände. In der 180. von 200 Rennrunden auf dem Pocono Raceway war Leader Sage Karam aussen in die Mauer geprallt, der als Zwölfter fahrende Wilson wurde daraufhin von der Crash-Struktur der Fahrzeugnase von Karams Renner am Helm getroffen, danach trudelte sein Andretti-Honda-Renner nach innen in die Pistenbegrenzung und kam zum Stehen. Wilson erlag einen Tag später seinen schweren Kopfverletzungen.

Aus der ganzen Welt wurden die Angehörigen des verstorbenen Grand-Prix- und IndyCar-Fahrers Justin Wilson mit ergreifenden Worten der Anteilnahme getröstet. Der Engländer hat das Leben vieler Menschen berührt, und dies über seinen Tod hinaus. Wilson war Organspender, seine Familie bestätigte – Justin hat mitgeholfen, das Leben von sechs Menschen zu verlängern.

Wir haben seine Karriere online gewürdigt.

Seine Rennfahrerkollegen können es noch immer nicht fassen. JR Hildebrand brachte es für alle auf den Punkt: «Du hast alles, was dir in den Weg gestellt wurde, einfach weggelächelt. Deine Freundschaft war mehr wert als du je wissen konntest. Wie wir dich jetzt schon vermissen.»

Honda, Motorenpartner von Justin Wilsons Arbeitgeber Michael Andretti, hat sich nun mit einem sehr schönen Video von Wilson verabschiedet.

Ruhe in Frieden, sanfter Riese.

Zu Ehren von Justin Wilson fuhren gestern Marco Andretti, Will Power, James Hinchcliffe und Josef Newgarden über die Golden Gate-Brücke von San Franciso. An diesem Wochenende findet auf dem Sonoma Raceway der nächste IndyCar-Lauf statt.

Das Video finden Sie online

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 22.09., 06:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Mo. 22.09., 06:00, Motorvision TV
    Report
  • Mo. 22.09., 07:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo. 22.09., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 22.09., 09:15, Motorvision TV
    Classic
  • Mo. 22.09., 09:40, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 22.09., 09:40, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Mo. 22.09., 11:00, SPORT1+
    The Front Row
  • Mo. 22.09., 11:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 22.09., 11:30, SPORT1+
    The Front Row
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2209054513 | 4