Mercedes-Power im zweiten Training vorn.

Von Guido Quirmbach
Kamui Kobayashi wurde starker Fünfter vor beeindruckender Kulisse

Kamui Kobayashi wurde starker Fünfter vor beeindruckender Kulisse

McLaren-Doppelführung in Abu Dhabi vor Weltmeister Jenson Button. Vettel auf Position vier.

Im zweiten Training in Ab Dhabi gab es einen deutlichen Sprung bei den Zeiten. Rund zweieinhalb Sekunden ging es schneller als beim ersten Training. Zum Einen lag dies am verbesserten Grip auf dem Kurs in Abu Dhabi, zum Anderen wurde die Session in der Dämmerung und später totalen Dunkelheit gefahren, womit die Temperaturen gesunken sind. Was relativ ist, es waren immer noch 30° C.

Mercedes-Power war gefragt, [*Person Heikki Kovalainen*] erzielte kurz vor Ende die Bestzeit vor seinem Kollegen Lewis Hamilton. Weltmeister Jenson Button belegte den dritten Rang. Button fuhr seine Bestzeit auf den harten Reifen, Kovalainens Gummis hatten die grüne Markierung.

Sebastian Vettel wurde Vierter, blieb aber am Schluss bei seinem Angriff im Verkehr hängen. Die Red Bull machen im ersten Sektor den stärksten Eindruck, verloren aber dann ohne KERS auf der Geraden Zeit. Insgesamt scheint Red Bull hinter McLaren und Brawn die dritte Geige zu spielen. Stark war [*Person Kamui Kobayashi*] als fünfter im Toyota.

Stark war wiederum Sébastien Buemi, der auf Rang sechs seinem auf der vorletzten Position geldandeten Kollegen Alguersuari 1,4 Sekunden aufbrummte.

Nico Rosberg fuhr auf Position neun mit laut eigenem Bekunden viel Sprit und gebrauchten Reifen.

Nick Heidfeld und Adrian Sutil belegten die Ränge elf und 13, Sutil beklagte erneut Bremsprobleme. Beide waren damit langsamer als Kimi Räikkönen.

Ob der scheidende Ferrari-Star aber glücklich mit Rang zehn war, ist eine anderer Frage. Immerhin sahen Piero Lardi-Ferrari und Luca di Montezemolo die bescheidene Vorstellung der roten, denn auch Giancarlo Fisichella wurde lediglich 17ter.

Schlusslicht war Robert Kubica, der seinen BMW-Sauber aber noch vor Halbzeit des Trainings mit Motorschaden abstellen musste.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
11