Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Mercedes: Mit Teamorder gegen Sebastian Vettel?

Von Petra Wiesmayer
Wird Nico Rosberg noch zum Wasserträger für Lewis Hamilton?

Wird Nico Rosberg noch zum Wasserträger für Lewis Hamilton?

Nach der «Ohrfeige», die Mercedes beim Grand Prix von Singapur gegen Ferrari einstecken musste, denkt man bei den Silberpfeilen nun laut über eine mögliche Teamorder nach, sollte Sebastian Vettel noch näherrücken.

«Wir nehmen die Niederlage nicht auf die leichte Schulter. Das war schon eine Ohrfeige», erklärte Mercedes-Chef Toto Wolff am Sonntag nach der bitteren Niederlage in Singapur. Gleichzeitig betonte er aber auch, dass keinerlei Grund bestehe, in Panik auszubrechen. «Wir wissen, was wir können. Wir wollen natürlich ergründen, was in Singapur schief gelaufen ist, aber wir reisen jetzt nicht mit Kopfschmerzen nach Suzuka.»

Auf dem engen Straßenkurs von Singapur hatte Mercedes von Beginn an Probleme und konnte sich nicht gegen Ferrari behaupten. Auch Red Bull Racing war schon in den Freien Trainings schneller. Man habe die Reifen nicht auf Temperatur gebracht, erklärten Fahrer und Team einhellig. Bis zum nächsten Rennen in Suzuka sollte dieses Problem aber gelöst sein. Trotzdem musste man in silbernen Lager zugeben, dass Ferrari sehr viel nähergekommen ist.

Durch seinen dritten Saisonsieg hat Sebastian Vettel bis auf acht WM-Punkte auf Nico Rosberg aufgeholt, auf den WM-Führenden Lewis Hamilton fehlen im noch 49 Punkte. Bei noch sechs verbleibenden Rennen ist für Vettel alles möglich und bei Mercedes denkt man schon laut über eine mögliche Teamorder nach.

«Wenn die Lücke zum Ende viel kleiner wird, würden wir darüber nachdenken», gestand Toto Wolff bei Bild.de. Das wäre ein Novum bei Mercedes, denn bisher durften beide Piloten immer frei fahren. «Solange sie sich nicht gegenseitig in die Kiste fahren», sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Niki Lauda wiederholt und die Bosse beabsichtigen auch jetzt, diese Politik, wenn möglich, weiter zu verfolgen.

«Wir müssen ruhig bleiben. Das Auto ist dasselbe, wir haben keine Performance verloren», erklärt Wolff. Sollte Sebastian Vettel in den nächsten Rennen jedoch zu einer echten Gefahr im Titelkampf werden, müsste Nico Rosberg wohl zurückstecken und im Fall der Fälle für Lewis Hamilton fahren, der in der WM-Wertung aktuell 41 Punkte vor ihm liegt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
11