Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Nico Hülkenberg: «Interesse an Le Mans ist riesig»

Von Mathias Brunner
​FIA-Präsident Jean Todt hat nicht verhindert, dass Bernie Ecclestone auf den 2016er Le-Mans-Termin den Aserbaidschan-GP legt. Nico Hülkenberg ist nicht als einziger GP-Pilot enttäuscht.

Force-India-Fahrer Nico Hülkenberg ist noch immer «enttäuscht. Klar hätte ich mir gewünscht, dass ich meinen Le-Mans-Sieg 2016 verteidigen kann. Aber wie der Formel-1-Terminkalender zusammengestellt wird, das liegt eben nicht in meinen Händen.»

Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone krempelte im Spätsommer den Kalender um, das Le-Mans-Wochenende vom 18./19. Juni 2016 fällt damit exakt auf die GP-Premiere von Aserbaidschan (Baku). Das hat nicht nur viele Rennfans enttäuscht. Gérard Neveu, seit 2011 Geschäftsleiter der Sportwagen-WM, wittert in diesem Timing «einen klaren Angriff gegen unser Meisterschaft. Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone zuckte hingegen nur mit den Schultern: «Ja und? Wir veranstalten keine 24-Stunden-Rennen.»

Neveu schimpfte wie ein Rohrspatz: «Bernie Ecclestone macht nie etwas in gleichgültiger Weise. Das Ganze ist eine Schande, weil es uns die Möglichkeit raubt, dass wir Formel-1-Stars im wichtigsten Autorennen der Welt haben. Wir hätten Nico Hülkenberg haben können und auch andere Formel-1-Fahrer – die Verlierer sind die Fans.»

Nach einer Terminkollision 2011 kam es zwischen dem Veranstalter des berühmten 24-Stunden-Rennens, dem Automobile Club de l'Ouest (ACO), dem Promoter WEC sowie der FIA zu einem Gentlemen’s-Abkommen, wonach man Le Mans nicht mehr auf ein GP-Wochenende lege. Neveu findet: «Die FIA hätte uns schützen müssen.»

Wieso hat das FIA-Chef Jean Todt nicht getan? Wo ihm als Franzose die Belange des berühmtem Autorennens in Frankreich nicht ganz egal sein sollten.

Der Präsident des Automobil-Weltverbands verteidigte sich im Rahmen des Mexiko-GP so: «Es ist nicht einfach, den Kalender für die verschiedenen Rennserien zusammen zu stellen, denn man muss 21 Formel-1-GP, zehn Formel-E-Läufe und zehn WEC-Rennen unter einen Hut bringen. Hinzu kommen noch 14 Rallyes. Es ist einfach nicht möglich, einen Kalender ohne Terminkollisionen festzulegen.»

Der definitive Formel-1-Terminkalender wird am 2. Dezember veröffentlicht, aber Nico Hülkenberg hat keine grossen Hoffnungen, dass sich noch etwas ändern wird: «Ich muss halt eben auf meine nächste Chance warten.»

Und er ist nicht der Einzige: Seit Mark Webber erfolgreich auf Porsche umgestiegen ist (und an diesem Wochenende in Bahrain den Fahrer-WM-Titel 2015 erobern kann), interessiert sich auch sein Kumpel Fernando Alonso stark für das Rennen in der Sarthe. Noch als Ferrari-Fahrer 2014 war er Ehren-Starter in Le Mans, und angeblich sass er nur deshalb im vergangenen Juni nicht in einem Langstrecken-Porsche, weil Honda das verhindert hat. Honda hat dazu nie Stellung genommen.

Nico Hülkenberg jedenfalls bestätigt: «Es gibt enormes Interesse unter den Formel-1-Fahrern an Le Mans.»

Diesen Eindruck hatten wir auch im vergangenen Juni im Fahrerlager des Red Bull Rings: Der Sieg von Hülkenberg war eines der grossen Themen, jeder wollte Nico gratulieren, alle wollten wissen, wie es in Frankreich war.

Hülkenberg bereichnet das als «Appetithappen für die anderen Piloten. Viele haben sich danach erkundigt, wie das so im Langstreckensport sei oder welche Faszination Le Mans auf mich ausgeübt habe.»

Doch Hülkenberg & Co. müssen sich auf das Jahr 2017 vertrösten. Dann hoffentlich wieder mit einem Rennablauf, bei dem kein Grand Prix mit Le Mans zusammenfällt.

Formel-1-WM 2016 *

20. März: Australien (Melbourne)?
3. April: Bahrain (Sakhir)
17. April: China (Shanghai) (WEC: Silverstone)?
1. Mai: Russland (Sotschi)?
15. Mai: Spanien (Barcelona)
29. Mai: Monaco (Monte Carlo)
12. Juni: Kanada (Montreal)?
19. Juni: Aserbaidschan (Baku) (WEC: Le Mans)
3. Juli: Österreich (Spielberg)?
10. Juli: Grossbritannien (Silverstone)
24. Juli: Ungarn (Budapest)?
31. Juli: Deutschland (Hockenheim)
28. August: Belgien (Spa-Francorchamps)
4. September: Italien (Monza) (WEC: Mexiko)
18. September: Singapur (WEC: Austin)?
2. Oktober: Malaysia (Sepang)
9. Oktober: Suzuka (Japan)
23. Oktober: USA (Austin)
6. November: Mexiko (Mexiko-Stadt) (WEC: China)?
13. November: Brasilien (São Paulo)
27. November: Abu Dhabi (Insel Yas)
* endgültige Fassung erst im Dezember

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 15:25, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:25, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:45, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • Sa.. 27.04., 15:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 16:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 16:00, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 27.04., 16:55, ServusTV
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
6