Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Jean Alesi: «Formel 1 braucht eine Diktatur»

Von Andreas Reiners
Jean Alesi

Jean Alesi

Das neue Qualifying-Format hat gleich zum Saisonauftakt für Wirbel gesorgt. Für Jean Alesi zeigt die Farce um das Format die Probleme der Formel 1.

Das neue Quali-Format war erst im Februar aus dem Boden gestampft worden. Nach der kontrovers diskutierten Premiere in Melbourne soll es nun wieder verschwinden. Für Jean Alesi ein Unding. «Ich selbst denke, dass die Show fantastisch war. Das einzige Problem gab es in Q3. Jetzt aber wieder das alte Format hervorzukramen, ist absurd», sagte Alesi «Canal+».

Die Schuld für den peinlichen Zick-Zack-Kurs sieht der 201-fache GP-Starter in der Konstellation innerhalb der Formel 1. Dabei outete sich der Franzose als großer Fan von Chefpromoter Bernie Ecclestone und FIA-Präsident Jean Todt. «Sie suchen nach Lösungen, um die Show packend zu machen.»

Die Probleme liegen woanders, laut Alesi nämlich bei den Teams beziehungsweise den Teambossen. «Ich denke, dass diese Leute schädlich für die Formel 1 sind», meinte Alesi.

«In diesem Sport brauchst du eine Diktatur. Einige Dinge haben in der Vergangenheit noch funktioniert, aber jetzt nicht mehr. Warum? Weil jeder seine Meinung sagen darf und sich alle nur um ihre eigenen Interessen kümmern.»

Formel-1-WM

20. März: Australien (Melbourne)
3. April: Bahrain (Sakhir)
17. April: China (Shanghai)
1. Mai: Russland (Sotschi)
15. Mai: Spanien (Barcelona)
29. Mai: Monaco (Monte Carlo)
12. Juni: Kanada (Montreal)
19. Juni: Europa (Aserbaidschan, Baku)
3. Juli: Österreich (Spielberg)
10. Juli: Grossbritannien (Silverstone)
24. Juli: Ungarn (Budapest)
31. Juli: Deutschland (Hockenheim)
28. August: Belgien (Spa-Francorchamps)
4. September: Italien (Monza)
18. September: Singapur
2. Oktober: Malaysia (Sepang)
9. Oktober: Suzuka (Japan)
23. Oktober: USA (Austin)
30. Oktober: Mexiko (Mexiko-Stadt)
13. November: Brasilien (Sao Paulo)
27. November: Abu Dhabi (Insel Yas)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 27.04., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 20:55, Motorvision TV
    Rally
  • Sa.. 27.04., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
5