Formel 1: RTL verliert mit Monza-GP Zuschauer

Von Andreas Reiners
Das Podium in Monza

Das Podium in Monza

Nein, das Formel-1-Rennen in Monza war nicht unbedingt der beste GP des Jahres. Die Quote kann sich trotzdem sehen lassen, auch wenn Fans verloren gingen.

Immerhin 4,68 Millionen Zuschauer sahen das 14. Saisonrennen und den siebten Sieg von Nico Rosberg. Damit rückte er seinem Mercedes-Teamkollegen wieder auf die Pelle, zwei Punkte beträgt sein Rückstand auf den Briten nur noch.

Der Monza-GP war von den Quoten her immerhin das drittbeste Rennen des Jahres hinter dem Rennen in Monaco, das 5,81 Millionen Fans vor dem TV verfolgten sowie dem Deutschland-GP, den bei RTL 4,94 Millionen Zuschauer sahen.

Allerdings gingen im Vergleich zum Vorjahr einige Fans verloren, 2015 waren noch 310.000 Zuschauer mehr live dabei. Die Marktanteile lagen bei 28,1 Prozent beim Gesamtpublikum und 22,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Das beste Erlebnis hat man in Monza sowieso vor Ort, das Rennen gehört von der Stimmung her zu den Highlights der Saison. Sebastian Vettel, der beim Heimrennen von Ferrari Dritter wurde, schwärmte von den Minuten nach dem Monza-GP. Zum zweiten Mal nach 2015 (damals als Zweiter) konnte er als Ferrari-Fahrer das tollste Podium des Jahres genießen.

«Ich rede so gerne darüber, aber mir fällt es noch immer schwer, es passend zu beschreiben», findet Vettel. «Was wirklich in dir vorgeht, das ist fast nicht in Worte zu kleiden. Du musst dir vorstellen – du blickst die ganze Gerade hinunter, und du siehst ein Meer von Menschen, mehrheitlich in Rot. Das hat etwas Magisches. Auch für die anderen Fahrer. Das vergisst du nicht, selbst wenn wir halt nur Rang 3 errungen haben.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
11