Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Buch-Tipp: Verblüffende Statistiken für Formel-1-Fans

Von Mathias Brunner
​Bei der Statistik kennen viele Grand-Prix-Fans kein Pardon, aber sie werden von der FIA schmählich alleine gelassen. Diese Lücke füllt «Formula 1 The Knowledge» – ein Leckerbissen für alle Formel-1-Freunde.

Felipe Massa und Jenson Button werden im kommenden Jahr keine Grands Prix mehr fahren, das haben sie in Monza angekündigt. Und schon ist unter den Statistikfreunden der Formel 1 die Diskussion im Gange: Wieviele Rennen genau haben die beiden GP-Sieger bestritten? Wie war das nochmal mit kuriosen Zwischenfällen in ihrer Karriere?

Bei der Statistik, das zeigt sich jeden Tag in Fan-Foren, fallen zwei Stossrichtungen auf: Viele Formel-1-Anhänger interessieren sich sehr für Statistik und diskutieren überaus leidenschaftlich. Und sie werden von der FIA komplett alleine gelassen. Im Gegensatz beispielsweise zur NASCAR-Serie oder zu den Pistenbetreibern von Indianapolis, welche offizielle Statistiken über den Stock-Car-Sport oder das Indy 500 führen, gibt es von der FIA Magerkost. Viele Fans führen notgedrungen eigene Tabellen.

Zum Glück dürfen sie nun aufatmen: «Formula 1 The Knowledge» ist nichts weniger als das beste Buch für Formel-1-Statistiken und allerlei Kuriositäten aus 66 Jahren Formel 1.

So finden wir bei den GP-Stars verblüffende Symmetrien: Alain Prost gewann den ersten GP, bei welchem Ayrton Senna fuhr. Senna gewann den letzten Grand Prix, den der Franzose bestritt. Michael Schumacher gewann den ersten WM-Lauf, in welchem wir Jenson Button finden. Button siegte beim letzten Grand Prix von Schumi.

Beim Blättern im 434 Seiten starken Werk von David Hayhoe wird klar, wieviel Arbeit und Herzblut in diesem Buch stecken: Gut 1000 Abschnitte über Fahrer, Autos, Motoren und Rennstrecken in allen erdenklichen Kombinationen lassen so gut wie keine Wünsche übrig. Wir finden die Entwicklung des Reglements genau so wie etwa die Evolution des Abschlusstrainings.

Klar lassen sich im Internet die wichtigsten Kategorien wie Sieger, beste Rennrunden oder Pole-Positions googlen. Aber wie verlässlich sind diese Angaben? Und wieso finden die Fans nichts, sobald sie eine aussergewöhnliche Frage haben?
David Hayhoe hat in jahrelanger Arbeit selbst kleinste Details erkannt und niedergeschrieben – wie etwa ein Rennen, als die Autos mit den Startnummern 1, 2, 3 und 4 in dieser Reihenfolge ins Ziel kamen. Oder welche Rennen ohne einen einzigen Weltmeister im Feld durchgeführt wurden. Oder welcher Fahrer im gleichen Rennen für zwei Marken fuhr. Oder welcher Pilot eine Saison lang punktlos blieb, während sein Stallgefährte zum Titel fuhr. Oder welcher Rennfahrer auf eigenem Boden der Glückloseste ist. Oder wer am häufigsten den Formel-1-Saisonauftakt gewann. Oder welche Piloten alle nach einem WM-Lauf aus der Wertung genommen werden mussten und natürlich weshalb. Oder bei welchem Rennen auf den ersten 14 Rängen 14 verschiedene Marken zu finden waren.

Wir könnten die Liste beliebig fortsetzen, auf jeder Seite von «Formula 1 The Knowledge finden wir neue verblüffende, verrückte Fakten zur Formel 1. Es macht Spass, in diesem Buch zu blättern und sich ein wenig in der reichen Historie der Formel-1-WM zu verlieren.

Fazit: Jeder Formel-1-Fan wird über dieses Buch staunen, einfach deshalb, weil er so viel entdecken wird, was ihm bislang verborgen war. Wer sich für Zahlen und kuriose Fakten über den GP-Sport interessiert, kommt an «Formula 1 The Knowledge» nicht vorbei. David Hayhoe, Chef-Statistiker der GP-Jahrbuchserie Autocourse, ist nach vier Ausgaben seines exzellenten «Grand Prix Data Book» erneut ein grosser Wurf gelungen.

Das Wichtigste in Kürze

David Hayhoe: Formula 1 The Knowledge
Aus dem Verlag David Hayhoe Publications, Seaford, England
ISBN 978-0-9935329-0-0
Format 27,5 x 21 cm
434 Seiten
91 Fotos
Text in englischer Sprache
Erhältlich für rund 45 Euro im Fachhandel
Über den Link finden Sie die Möglichkeit, das Werk direkt zu bestellen, sowie mehr Informationen zum Buch

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
4