GP2: Erster Sieg für Williams-Testpilot Felipe Nasr

Von Vanessa Georgoulas
Felipe Nasr feierte im Sprintrennen auf dem Circuit de Catalunya seinen lang ersehnten GP2-Debütsieg

Felipe Nasr feierte im Sprintrennen auf dem Circuit de Catalunya seinen lang ersehnten GP2-Debütsieg

Im Sprint-Rennen von Barcelona setzte sich Felipe Nasr in seinem 48. GP2-Rennen zum ersten Mal durch und feierte seinen Debüt-Sieg in der höchsten Motorsport-Nachwuchsklasse. Der Williams-Testpilot kam vor Jolyon Palmer

Bis zum Sprintrennen von Barcelona durfte Felipe Nasr in der GP2-Serie schon elf Mal aufs Podesttreppchen steigen, doch für den ganz grossen Triumph reichte es nie – bis heute. Der Brasilianer, der für den Formel-1-Rennstall Williams mehrere Freitagseinsätze absolvieren darf, setzte sich gegen Jolyon Palmer und Tom Dillmann durch und realisierte so den ersten GP2-Sieg seiner Karriere.

Den Grundstein dafür legte Nasr schon beim Start: Er überholte gemeinsam mit Rio Haryanto den schlecht gestarteten MP-Motorsport-Piloten Tio Ellinas und fand sich kurz darauf schon am Heck von Pole-Setter Dillmann wieder, weil Haryanto abflog. Nur eine Runde später schnappte sich der Carlin-Pilot gemeinsam mit Jolyon Palmer den Spitzenreiter. In der Folge lieferten sich der Brite und der 21-Jährige aus Brasilia ein packendes Duell, das fast das ganze Rennen über andauerte.

Am Ende konnte Nasr aber gemütlich ins Ziel fahren, weil sich Palmer einige Runden vor Schluss einen dicken Verbremser leistete und in der Folge nicht mehr mithalten konnte. Pole-Setter Dillmann komplettierte das Podium. Hinter dem Franzosen reihten sich Arthur Pic, Julián Léal, Vortages-Sieger Johnny Cecotto jr., Stéphane Richelmi und Stefano Coletti auf den weiteren Punkterängen ein.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
6