Grand-Am: Jimmie Johnson beim «Rolex 24»
Startet erneut beim Rolex 24: Jimmie Johnson
Der dreifache-NASCAR-Champion Jimmie Johnson macht weiter Jagd auf den Sieg beim 24h-Rennen in Daytona. Der 33-jährige Kalifornier setzt den üblichen Aufmarsch von NASCAR-Stars beim «Rolex 24» in Gang und startet Ende Januar wie im Vorjahr für das Gainsco Team von Bob Stallings, der Meistermannschaft von 2007. Für Johnson ist es der insgesamt 24h-Daytona-Start, im Pontiac-Riley tritt er in gleicher Besetzung wie 2008 gemeinsam mit Alex Gurney, Jon Fogarty und dem ehemaligen Champ-Car-Meister Jimmy Vasser an.
«Die 24h Daytona sind eines der wenigen Rennen im Motorsport, bei denen der Einzelerfolg sehr viel bedeutet», erklärt der NASCAR-Champion der letzten drei Jahre seine Motivation hinter dem Daytona-Start. «Ich habe bereits das Daytona 500 gewonnen, nun will ich auch die Rolex-Uhr, die es für den Sieg beim 24h Rennen gibt! Würde ich die 24h Daytona gewinnen, wäre ich wohl der erste Fahrer der den «Cup», das Daytona 500 und auch das Brickyard 400 gewonnen hat.»
Zur ersten Kontaktaufnahme mit dem Pontiac-Riley nach gut einen Jahr Sportwagenpause kommt es für Johnson während der dreitägigen Vortest Anfang Januar. Am Montag, 05.01.09, dem letzten Tag des Vortests, wird Johnson die Testarbeit für das Gainsco-Team übernehmen.
«Als ich Daytona nach den 24 Stunden im letzten Jahr verließ, fragt mich mein Teamchef Bob Stallings ob ich nochmals für Ihn fahren würde. Ich antwortete Ihm: Wenn Ihr einen Platz für mich frei habt, könnt Ihr auf mich zählen. Ich freue mich sehr auf den zweiten Start mit Gainsco!»