Bergring Teterow: Die Hintergründe der Änderungen

Von Sebastian Mischok
Adi Schlaak: Veranstaltungsleiter in Teterow

Adi Schlaak: Veranstaltungsleiter in Teterow

Pfingsten findet traditionell das Teterower Bergringrennen auf Europas schönster Grasbahn statt, dieses Jahr in der 98. Auflage. Erstmalig wird die Großveranstaltung nur am Pfingstsonntag durchgeführt.

Jahrzehntelang wurde das Grasbahnrennen auf dem Bergring in Teterow über zwei Tage ausgetragen, jeweils an Pfingsten. SPEEDWEEK.com sprach mit Veranstaltungsleiter Adi Schlaak, weshalb das dieses Jahr anders ist.

Herr Schlaak, das Bergringrennen wird dieses Jahr nur am Pfingstsonntag gefahren. Warum hat sich der Teterower Club dafür entschieden?

Aufwand und Nutzen des Veranstaltungstages Samstag standen schon seit Jahren nicht mehr in Relationen. Zu den Trainings und Vorläufen kamen die letzten Jahre nur noch 1000 bis 1500 Zuschauer an den Ring. Alle Läufe, die am Samstag gefahren wurden, werden jetzt auf den Sonntag verlegt. Dies stellt auch eine große Entlastung der vielen freiwilligen Helfer dar, die für eine Veranstaltung dieser Größenordnung nötig sind.

Wann wurde das Konzept erstellt, alle Rennen am Sonntag zu starten?

Das Konzept wurde bereits vor vier Jahren erstellt. Mit der Umsetzung hat man sich aber schwer getan, weil es sich um einen Einschnitt in die Tradition des Bergringrennens handelt.

Ist Camping wie die Jahre zuvor bereits ab Freitag möglich?

Ja, das ist möglich, jedoch nur auf den Plätzen «Heideschmiede 1» und «Nordkurve». Den Platz «Heideschmiede 2» wird es nicht mehr geben, da die Aufwendungen zu hoch sind und diese Fläche zur Stiftung «Schöne Wälder von Morgen» gehört.

Warum wurden für dieses Jahr die Eintrittspreise erhöht?

Jedes Unternehmen muss mit der Teuerungsrate mitgehen, so auch ein Motorsportclub. Das ist ein normaler wirtschaftlicher Aspekt. Die letzte Preiserhöhung der Tickets war vor zwölf Jahren, es wurde höchste Zeit, die Preise anzupassen.

Die Veranstaltung beginnt Sonntag bereits um 8 Uhr. Sind dieses Jahr weniger Rennen zu sehen? 

Nein, es ist von Samstag auf Sonntag alles verlagert worden, deshalb wird es bestimmt 1 bis 1,5 Stunden länger als sonst gehen. Es werden alle Finalläufe wie in den letzten Jahren ausgefahren.

Warum gibt es keine Kombitickets Speedway/Bergring mehr?

Von diesen Tickets wurde so gut wie kein Gebrauch gemacht, deshalb wurden sie abgeschafft.

Wird es Bergringrennen auch in der Zukunft geben?

Der Bergring hat eine lange Tradition und die Verantwortlichen sind sich dessen bewusst – ich sage ja!

Gibt es Neuerungen beim diesjährigen Bergringrennen?

Ja, in der Nordkurve wird es für die Zuschauer eine LED-Leinwand geben, sodass diese auch den Rennverlauf in der Südkurve verfolgen können.

Warum starten dieses Jahr kein GP-Fahrer beim «Auerhahnpokal» auf der Speedwaybahn in der Bergring-Arena?

Zwei Wochen später haben wir beim Race-Off des «Speedway of Nations» die Weltelite am Start. Wir werden den Zuschauern trotzdem ein starkes und ausgeglichenes Fahrerfeld präsentieren.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5