Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Wie gewinnen wir neue Fans?

Kolumne von Rudi Hagen
Die Fans wollen unterhalten werden

Die Fans wollen unterhalten werden

Oder: Wie begeistere ich mehr als nur das reine Fachpublikum für den Bahnsport? Diese Frage stellen sich die meisten Veranstalter, wenn sie über ihr nächstes Rennen nachdenken.

Ich sage: Fragt nach beim MSC Cloppenburg. Die Oldenburger Münsterländer haben jetzt zweimal nacheinander gezeigt, wie es gemacht wird. Sie zelebrieren Speedway als Fest, als Event, wie man neuerdings gern sagt.

Cloppenburg hat eine junge, ehrgeizige und innovative Truppe, die sich das ganze Jahr für die Sache engagiert und über kontinuierliche Pressearbeit für öffentliche Aufmerksamkeit sorgt. Zudem eine knackig übersichtliche Rennbahn mit vielen nahen Parkplätzen – gratis, versteht sich. Hinzu kommen moderate Eintrittspreise, viel Drumherum wie eine Fan-Meile mit Souvenirshops, Firmenausstellungen sowie schnell zugängliche Imbiss- und Getränkebuden.

Die einzelnen Läufe werden zügig und ohne grosse Pausen abgewickelt, versierte junge Sprecher halten das Publikum bei Laune. In den nötigen Bahndienstpausen werden Interviews geboten, die auf einer grossen Videowand zu sehen sind, dazu fetzige, populäre Musik. All das sorgt dafür, dass die Spannung bei den Besuchern hoch bleibt.

Klug ist es auch, Politiker in die Veranstaltung mit einzubinden. So war Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister nicht nur Schirmherr der Veranstaltung, sondern auch persönlich anwesend. An seiner Seite mit Clemens Grosse Macke ein Cloppenburger Landtagsabgeordneter und mit Dr. Wolfgang Wiese der Bürgermeister der Stadt. Alle zeigten sich begeistert vom Flair des Flutlichtabends. Das schafft für die Zukunft weitere wichtige administrative Unterstützung.

Aber auch die Fahrer zeigten sich kooperativ. Tobias Kroner, Martin Smolinski und Jannick de Jong waren sich nicht zu schade, nach dem Pflichttraining in sengender Sonne einige Runden auf Fahrrädern einer grossen Cloppenburger Fahrradfirma zu drehen – per Wheelie, versteht sich. Schon eine Woche vor dem Rennen war Clubfahrer Tobias Kroner in der örtlichen Filiale von McDonald’s für eine Autogrammstunde zu Gast.

Der MSC Cloppenburg, und einige wenige andere ebenfalls, sind auf einem guten Weg – dem deutschen Bahnsport kann das nur gut tun.

Was Meistertuner Marcel Gerhard über seine drei Weltmeister Hancock, Kylmäkorpi und Janowski sagt, lesen Sie im grossen Interview in Ausgabe 50 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit Dienstag, 6. Dezember, für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5