MotoGP: Hiobsbotschaft für Marc Marquez

Kröger: Schleudertrauma und Halswirbel gebrochen

Von Michael Schubert
Matthias Kröger muss einige Rennen aussetzen

Matthias Kröger muss einige Rennen aussetzen

Die ärztliche Diagnose nach seinem schweren Sturz beim Grasbahn-EM-Finale in Eenrum sorgte bei Mattias Kröger trotzdem für Erleichterung.

Nach der Erstversorgung auf der Rennbahn wurde der Bokeler zunächst in ein Krankenhaus in Groningen verlegt. Nach intensiven Untersuchungen wurde neben einer Gehirnerschütterung ein schweres Schleudertrauma diagnostiziert. Zudem ergaben Röntgenaufnahmen des Halswirbelbereichs eine Fraktur im oberen Wirbelbereich, die jedoch durch den Einsatz einer eigens für diese Art von Verletzungen abgestimmte Halskrause behandelt werden kann. Neben diversen Prellungen laboriert Kröger derzeit noch an einer Hirnschwellung, die durch den heftigen Aufprall hervorgerufen wurde und die Ursache für nervliche Irritationen innerhalb der rechten Handmuskulatur ist.

Nach einer intensiven Versorgung in Groningen konnte Kröger bereits nach zwei Tagen das Klinikum in den Niederlanden verlassen und steht nun zu Hause in Bokel unter ärztlicher Aufsicht. Kröger selbst zeigt sich derweil in sehr stabiler Verfassung und hofft auf schnelle Genesung. Die nächsten Schritte im Heilungsprozess bleiben abzuwarten – zunächst einmal ist viel Ruhe angesagt. Die nächsten Renntermine wurden abgesagt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, peinliche Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Du ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 05.10., 21:30, Eurosport 2
    Speedway: FIM Speedway of Nations
  • So. 05.10., 22:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Indonesien
  • So. 05.10., 23:45, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Singapur
  • So. 05.10., 23:55, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 06.10., 00:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 06.10., 00:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 06.10., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 06.10., 03:45, Phoenix
    Unser Land in den 90ern
  • Mo. 06.10., 04:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 06.10., 04:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C0510212012 | 9