Hübsch in der Warteschleife

Von Esther Babel
Hübsch will zurück an die Spitze

Hübsch will zurück an die Spitze

Für den IDM-125er-Piloten geht es erst im März wieder auf die Rennstrecke. «Erst muss die Technik stehen», erklärt sein Vater und Teamchef Volker Hübsch.

In der Vergangenheit tauchte Eric Hübsch mit seiner 125er-Aprilia bereits im Februar auf den spanischen Rennstrecken auf, um seine Testrunden zu drehen. «Wir haben festgestellt», erklärt Teamchef Volker Hübsch, «dass es nichts bringt, wenn Eric und in diesem Jahr sein neuer Teamkollege Kilian Gyger zwischen den Superbikern und Supersportlern rum fahren. Im Oktober 2008 waren wir in Most. Da waren wir fast alleine auf der Strecke. Das war perfekt.»

In der Saison 2009 wird Hübsch wieder mit seiner stets aufgerüsteten Aprilia aus dem Baujahr 2004 dabei sein. Vor dem ersten Test im März muss erst die Technik stimmen. «Im Vorjahr hatte die Saison gut begonnen», hält Hübsch senior fest. «Dann ging es leider bergab. Wir hatten zwar mit der Firma Zupin einen Betreuer-Vertrag für das Öhlins-Fahrwerk, aber wir haben da wohl in eine falsche Richtung gearbeitet. In diesem Jahr machen wir wieder alles selber.»

Finanziell ist das Team von Eric Hübsch und Kilian Gyger wie viele der Konkurrenten nicht auf Rosen gebettet. Gyger liefert eine Mitgift ab, Hübschs Budget ist durch Sponsoren abgesichert. Wie in der Vergangenheit wird es 2009 aber keinen dritten Fahrer geben.
«Aus Deutschland kommen inzwischen leider wenig Fahrer», urteilt Volker Hübsch.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 06:00, Motorvision TV
    Magazin
  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
10