MotoGP: Marquez vereitelt KTM-Sieg

IDM 125: Kartheininger vorn!

Von Andreas Gemeinhardt
Daniel Kartheininger(#8): Mit vollem Einsatz auf die Poleposition

Daniel Kartheininger(#8): Mit vollem Einsatz auf die Poleposition

IDM-125-Bestzeit für Daniel Kartheiniger vor Luca Grünwald, Florian Alt und Marvin Fritz. Matthew Scholz und Luca Amato fehlen verletzungsbedingt.

Im mit nur 22 Fahrern sehr schwach besetzten Feld der IDM 125 fehlen Matthew Scholz und Luca Amato. Beim Training zum Red Bull Rookies Cup im niederländischen Assen stürzte Scholz schwer und zog sich einen offenen Bruch einer grossen Zehe zu. Amato, der überraschend den IDM-Lauf auf dem Sachsenring gewann, wurde nach einem bösen Trainingssturz am Freitag in das Krankenhaus gebracht.

Bei drückender Hitze hatte Tabellenführer Luca Grünwald (D/Honda) im ersten Zeittraining der IDM 125 auf dem Salzburgring alles im Griff. Der 15-jährige Waldkraiburger verwies Marvin Fritz (D/Honda), Toni Finsterbusch (D/KTM) und Philipp Öttl (D/KTM) auf die Platze.

Für das zweite Qualifying hatte besonders Daniel Kartheiniger (D/KTM) eine optimale Abstimmung für die hohen Temperaturen gefunden. Zunächst auf den dritten Rang nach vorne gerückt, tauchte Kartheininger sieben Minuten vor Schluss an der Spitze des Klassements auf. Grünwald qualifizierte sich eine halbe Sekunde hinter Kartheininger auf dem zweiten Rang. Florian Alt (D/Apilia) verbesserte sich in den letzten Minuten des Qualifyings auf den dritten Startplatz vor Fritz, Finsterbusch, Pedone und Öttl.

Einen ausführlichen Rennbericht vom fünften IDM-Lauf auf dem Salzburgring lesen Sie in der Speedweek-Printausgabe 2010/28, die ab kommenden Dienstag (06.Juli) erhältlich ist.
 

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 15.11., 21:45, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 15.11., 22:15, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Sa. 15.11., 22:40, Motorvision TV
    Rallye: Britische Meisterschaft
  • Sa. 15.11., 23:35, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • So. 16.11., 00:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 16.11., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.11., 03:05, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 16.11., 03:50, DMAX
    Der Geiger - Boss of Big Blocks
  • So. 16.11., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.11., 05:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1511212013 | 11