Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Zwei Motorräder für Fritz

Von Esther Babel
Die 125er-Weltmeisterschaft soll es werden.

Die 125er-Weltmeisterschaft soll es werden.

In dieser IDM 125-Saison soll es bei Marvin Fritz mit dem Titel klappen. Der Teenager hat grosse Pläne.

Über Langeweile braucht sich 125er-Pilot Marvin Fritz nicht zu beklagen. Sein technischer Betreuer Johan Luyten hat zwei Hondas aufgebaut, die Ende März erstmals zum Einsatz kommen. «Wir fahren nach Albacete zum Trainieren», freut sich Fritz. «Eine Woche später, am ersten April-Wochenende, starte ich bei der katalanischen Meisterschaft. Und über Ostern fahren ich in Assen bei der holländischen Meisterschaft mit.»

Schulisch sieht Fritz, der im nächsten Jahr den Realschul-Abschluss macht, keine Probleme auf sich zukommen. Er ist Zweitbester seines Jahrgangs.

Sein Motto für die Saison 2009 ist klar. «Es muss was vorwärts gehen», hält Fritz fest. «Im letzten Jahr lief nicht alles rund. Vor dem IDM-Auftakt-Rennen auf dem EuroSpeedway Lausitz konnte ich vorab nur einmal trainieren. Dazu war ich beim ersten Rennen fürchterlich erkältet. Ich kam nur schwer rein.»

Nachdem sich Fritz beim Training zum IDM-Lauf auf dem Schleizer Dreieck das Schlüsselbein gebrochen hatte, musste der Honda-Pilot, der im Vorjahr noch im Kiefer-Junior-Team dabei war, seine Idee vom Titelgewinn aufgeben.

«Mein Ziel ist die Weltmeisterschaft», bekräftigt Fritz, der sich über den Winter eine Metallplatte am Schlüsselbein hat entfernen lassen. «Für dieses Jahr hat es leider nicht geklappt. Aber nächstes Jahr will ich dabei sein. Dafür fahre ich nicht nur die IDM. Ich fahre auch bei der spanischen Meisterschaft mit und wenn es klappt auch mal bei der britischen Meisterschaft.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5