Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Florian Alt: Der Jüngste

Von Andreas Gemeinhardt
Florian Alt: Mit 12 in die IDM

Florian Alt: Mit 12 in die IDM

Florian Alt bestreitet 2009 seine erste Saison in der IDM 125. Er wird dabei vom ehemaligen Deutschen Meister Hans Becker unterstützt.

Einer der Neuzugänge in der IDM 125 ist Florian Alt. Der Nürnbrechter wird am 30.April 13 Jahre alt und ist damit voraussichtlich der jüngste IDM-Teilnehmer. Das «Florian Alt Racing Team» wird dabei von Hans Becker, dem ehemaligen Deutschen Meister der Klasse bis 250ccm, und Frank Müller betreut. Zweitakt-Spezialist Becker bereitete bereits in den letzten Jahren die Motoren von Alt vor.

Seine ersten sportlichen Gehversuche unternahm Florian Alt im Jahr 2000 im Motocross. Von 2003 bis 2007 konnte sich Alt in der Pocketbike- und Minibike-Szene behaupten und errang drei Deutsche Meistertitel sowie einen Vizemeister-Titel. Im vergangenen Jahr wechselte Alt in die Achtelliterklasse. Im DMSB-Zweitaktpokal gewann Alt auf Anhieb den Titel, in der IG Königsklasse wurde er Vizemeister.

In der IDM 125 will Alt in den ersten Rennen lernen und in Nähe der Punkteränge in das Ziel kommen. Für das sechste Rennen Anfang August in Schleiz hat sich der Nachwuchspilot schon mehr vorgenommen. Auf der Naturrennstrecke soll ein Top-10-Ergebnis herausspringen. «In Schleiz war ich letztes Jahr viermal am Start, da kenne ich mich gut aus», erklärt er voller Optimismus.

Florian Alt – Sportliche Erfolge
2002 – Vereinsmeister Motocross im MSC Drabenderhöhe-Bielstein
2003 - Deutscher Vizemeister Pocketbike – Nachwuchsklasse
2004 - Deutscher Meister Minibike - Einsteigerklasse Nord
2005 - Deutscher Meister Minibike - Einsteigerklasse Nord
2006 – 4. Platz ADAC Minibike Sachsenmeisterschaft 2006
2007 - Deutscher Meister Minibike - Nachwuchsklasse
2008 – Meister im DMSB-Zweitakt-Pokal und Vizemeister der IG Königklasse

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5