Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

IDM 125: Bestzeit für Marvin Fritz

Von Andreas Gemeinhardt
Marvin Fritz: Pole-Position auf dem Hockenheimring

Marvin Fritz: Pole-Position auf dem Hockenheimring

Marvin Fritz gelingt auf dem Hockenheimring die schnellste Trainingszeit. Der zweite Startplatz geht an Toni Finsterbusch, gefolgt von Luca Grünwald und Patrick Meile.

In der IDM 125 sind Meister- und Vizemeistertitel bereits vergeben. Aber Luca Grünwald (D/Seel) und sein Teamkollege Toni Finsterbusch (D/KTM) wollen auch beim Finale noch einmal ihre Leistungsstärke demonstrieren. Marvin Fritz (D/Honda) spielt zwar im Kampf um den dritten Platz in der Gesamtwertung keine Rolle mehr, aber nach seinen starken Auftritten mit Rang 3 in Schleiz und Platz 2 in Assen würde Marvin die Saison gern mit einem Sieg beenden. Spannend wird es bei der Vergabe des dritten Meisterschaftsranges. Hier können sich der Damien Raemy (CH/KTM), Philipp Öttl (D/KTM) und der lange Zeit verletzte Mathew Scholtz (RSA/Aprilia) noch berechtigte Hoffnungen machen.

Im ersten Qualifying der IDM 125 legte der Schweizer Aprilia-Pilot Patrick Meile die ersten schnellen Runden vor und behauptete sich lange Zeit an Spitze des Klassements. Am Ende der ersten Session wechselten vorn die Positionen mehrfach. Letztendlich hatte der bereits als neuer deutscher Meister feststehende Luca Grünwald mit 1:34,707 die Nase vorne. Meile landete auf dem provisorischen zweiten Startplatz vor Mathew Scholtz, Damien Raemy, Philipp Öttl, Marvin Fritz und Toni Finsterbusch.

Im zweiten gezeiteten Training konnten vor allem Marvin Fritz (1:34,372) und Toni Finsterbusch (1:34,469) entscheidend nachlegen und sicherten sich damit die ersten beiden Startplätze. Auf den Plätzen 3 und 4 qualifizierten sich Luca Grünwald (1:34,707) und Patrick Meile (1:34,796). Die zweite Startreihe beziehen Mathew Scholz, Damien Raemy, Philipp Öttl und Florian Alt (D/Aprilia). In Reihe 3 folgen Bryan Shouten (NL/Honda), Jack Miller (AUS/Honda), Eric Hübsch (D/KTM) und Felix Forstenhäusler (D/Honda).

Am Samstag um 16.10 Uhr startet das Rennen um den ADAC Junior Cup. Im Anschluss daran geht das erste Supersport-Rennen über die Bühne. Die Race-Party am Samstagabend auf dem Boxendach beginnt 19:30 Uhr. Traditionell rockt die Molch Combo und bringt auch IDM-Piloten als Musiker auf die Bühne. Das Warm-Up am Sonntag (19. September) beginnt um 8:30 Uhr. Der Yamaha R6 Dunlop Cup eröffnet um 9:50 Uhr die insgesamt sechs Rennen. Das Rennen der IDM 125 ist für 10:50 Uhr geplant.
 

Ausführliche Rennberichte vom IDM-Saisonfinale in Hockenheim lesen Sie in unserer Speedweek-Printausgabe 2010/39, die ab kommenden Dienstag (21.September) erhältlich ist.
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
6