Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

IDM 125: Starkes Finish von Grünwald

Von Andreas Gemeinhardt
Fünfter Saisonsieg für Luca Grünwald

Fünfter Saisonsieg für Luca Grünwald

Mit Luca Grünwald, Toni Finsterbusch und Daniel Kartheiniger standen drei Freudenberg-Racing-Piloten auf dem Podium. Damien Raemy landet auf dem vierten Platz.

Kurz vor dem Start zum Rennen der IDM 125 auf dem Salzburgring regnete es, doch die Strecke trocknete schnell ab. Als so die Verwendung von Trockenreifen am sinnvollsten erschien, begann es erneut zu nieseln. Die meisten Piloten entschieden sich für Regenreifen. Und diese waren schon zur Mitte des Rennens hinüber.
 
Philipp Öttl (D/KTM), Tabellenführer Luca Grünwald (D/Honda), Daniel Kartheininger (D/KTM), Toni Finsterbusch (KTM) und Damien Raemy (CH/KTM) gaben in den ersten Runden das Tempo vor. Johann Karl (D/KTM) stürmte zwischenzeitlich von Startplatz 19 bis auf den dritten Rang nach vorne. Der Trainingsschnellste Daniel Kartheininger fuhr in der Mitte des Rennens auf dem vierten Platz vor Finsterbusch, Grünwald und Alexander Kristiansson (S/Honda).

In der vierzehnten Runde tauchte Kartheininger erstmals an der Spitze auf. In den letzten zwei Runden wechselte die Führung ständig. Am Ende zeigte Grünwald erneut, warum er derzeit die Tabelle der IDM 125 anführt. Mit einer taktischen Meisterleistung verwies Grünwald seine Freudenberg-Racing-Teamkollegen Finsterbusch und Kartheininger auf die Plätze.
 
Etwas leichtfertig lies sich deren Teamchef Michael Freudenberg am Samstag auf eine Wette ein. Als seine Schützlinge ihn fragten, ob er sich eine Glatze schneiden lässt, wenn sie zu dritt auf das Podium fahren, sagte er nach kurzer Überlegung: «Das ist es mir wert.» Dass er die Wette am Sonntagnachmittag verloren hat, wird ihm sicher recht sein.

Im mit nur 22 Fahrern besetzten Feld fehlten Matthew Scholz (AUS) und Luca Amato (D). Beim Red Bull Rookies Cup in Assen stürzte Scholz schwer und zog sich einen offenen Bruch der grossen Zehe zu. Amato, der den IDM-Lauf auf dem Sachsenring gewann, wurde nach einem bösen Trainingssturz, bei dem er sich eine Oberschenkelfraktur zuzog, in das Salzburger Krankenhaus gebracht.


Einen ausführlichen Rennbericht vom fünften IDM-Lauf auf dem Salzburgring lesen Sie in der Speedweek-Printausgabe 2010/28, die ab kommenden Dienstag (06.Juli) erhältlich ist.
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5