Formel 1: Weshalb Leclerc in Kanada fehlte

Grünwald geht nach Spanien

Von Esther Babel
Grünwald verzichtet auf IDM-Chancen 2011

Grünwald verzichtet auf IDM-Chancen 2011

Keine IDM-Titelverteidigung des 125er-Meisters. Vertrag mit Jorge Martinez.

Das Angebot, seinen IDM-125-Titel im kommenden Jahr mit dem Team Freudenberg zu verteidigen schlug [*Person Luca Grünwald*] aus. Die Chance auf einen WM-Startplatz im Racing Team Germany lehnte der 16-Jährige ebenfalls ab.

Den Zuschlag bekam vergangene Woche das spanische Nachwuchsteam von Jorge Martinez. Neben der spanischen Meisterschaft wird Grünwald seine Aprilia bei vier Wild-Card-Einsätzen in Spanien einsetzen. «Auch für den Sachsenring-GP will ich eine Wild Card», stellt Grünwald klar. Die Entscheidung zum Schritt nach Spanien fällte Grünwald zusammen mit seiner Sport-Management-Firma Gravitiy, mit der er einen langjährigen Vertrag hat.

«Die WM neben [*Person Sandro Cortese*] zu fahren, wäre echt cool gewesen», glaubt Grünwald. «Doch der direkte Sprung in die WM ist mit einem hohen finanziellen Einsatz verbunden. Ein wenig muss ich mich auch nach meinem Management richten, die in mich Geld investieren und schon die weitere Zukunft planen. Die Testmöglichkeiten in Spanien haben mich am Ende überzeugt. Im Februar 2011 geht es los.»
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Das waren viele bittere Pillen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com noch einmal auf den Spanien-GP zurück und zieht nach den ersten neun Rennwochenenden der Saison eine Zwischenbilanz.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 14.06., 20:45, Sky Sport Austria
    F1 Academy
  • Sa. 14.06., 21:00, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 14.06., 21:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 14.06., 21:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Sa. 14.06., 21:45, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Sa. 14.06., 21:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Sa. 14.06., 21:55, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa. 14.06., 22:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Sa. 14.06., 22:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Sa. 14.06., 22:25, Motorvision TV
    Rallye
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1406212012 | 5