Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Team Freudenberg im Trainingslager

Von Esther Babel
Team Freudenberg im Trainingslager: Stressfreie Vorbereitung

Team Freudenberg im Trainingslager: Stressfreie Vorbereitung

Vor der Praxis auf der Rennstrecke stand beim Team Freudenberg die Theorie auf dem Testprogramm.

Teamchef Michael Freudenberg bereitet seine Fahrer Toni Finsterbusch, Florian Alt und den Österreicher Deni Cudic mit einem Komplettprogramm auf die anstehende IDM-125-Saison vor. Bevor es zum ersten Test geht, besuchten ihn seine Piloten zum alljährlichen Training in Bischoffswerda. Unangenehme Überraschungen in Sachen Fitness und Kondition werden somit schon lange vor dem ersten Rennen verhindert. «Untergebracht waren die Jungs in einer idyllischen Waldhauspension», verrät er, «von der Umwelt abgeschnitten, kein Handyempfang und auch kein Internet.»

Auf dem Plan standen Konditionstraining, Grundlagen, Ausdauer, Reaktion. Ein Ausflug in die Kletterhalle Dresden war geboten, Schulung an den Rennmotorrädern und selbstständiges Arbeiten mit dem 2D-Datarecording-System. Zur Entspannung gab es Kart fahren und schwimmen. «Alle hatten am ganzen Körper eine mächtigen Muskelkater», freut sich der Teamchef, «aber allen hatte die Durchführung sehr gefallen.»

«Unser Tag begann morgens um 7.30 Uhr bei klirrender Kälter mit joggen, sprinten und Treppen laufen», schildert Alt. «Danach ein zweistündiges Kraft- und Schnelligkeitstraining, anschliessend schwimmen, klettern und Kart fahren in Dresden.»

Sein neues Motorrad bekam Florian Alt ebenfalls vorgestellt. Das Team Freudenberg hat es bereits Ende letzten Jahres in Mattighofen bei KTM abgeholt und ist dabei, es für die ersten Tests Ende Februar und Anfang März auf den Rennstrecken in Spanien, Aragon und Barcelona, vorzubereiten. «Darauf freue ich mich schon jetzt riesig», berichtet Alt. «Ich werde versuchen, mir in den nächsten sechs Wochen noch zwei Kilogramm Muskelmasse anzutrainieren, da ich mit 45 kg ein Leichtgewicht auf dem Motorrad bin.»
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5