Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Grünwald «erpresst» Finsterbusch und Fritz

Von Andreas Wiesenzarter
Toni Finsterbusch, Tobi Jakob, Marvin Fritz, Luca Grünwald (v.l.)

Toni Finsterbusch, Tobi Jakob, Marvin Fritz, Luca Grünwald (v.l.)

Toni Finsterbusch und Marvin Fritz müssen bei ihrem Urlaubsaufenthalt im Hause von Luca Grünwald nicht verhungern!

«Entweder ihr helft mir beim Aufbauen, oder es gibt nichts mehr zu essen!» Angesprochen mit dieser «Erpressung» sind Luca Grünwalds IDM-Kollegen und Freunde Toni Finsterbusch und Marvin Fritz. Die beiden sind seit ein paar Tagen bei Luca zuhause, um gemeinsam «einfach ein bisschen Spass zu haben!» Und um es vorweg zu nehmen: Toni Finsterbusch und Marvin Fritz müssen bei ihrem Urlaubsaufenthalt im Hause Grünwald nicht verhungern! Auch ohne die erpresserische Ansage gehen sie zusammen mit Luca und dessen Klassenkameraden Tobias Jakob voller Elan ans Werk, um die neue «Garderobe mit Spiegel» in Lucas Zimmer aufzubauen.

«Wir haben auch so enorm viel Spass», beteuern die drei IDM-125-Racer, die sich zwei- bis dreimal im Jahr zu derartigen Urlaubstagen treffen. Dann gehen sie so wie in den letzten Tagen gemeinsam ins Fitnessstudio, schwingen sich aufs Mountainbike, Joggen oder jagen sich im Kart. «In Ampfing waren wir bis auf eine Zehntelsekunde gleich schnell und nur eine Sekunde hinter dem Rundenrekord», freut sich das Dreierteam. Erweitert zur «Viererbande» wird es durch Lucas Klassenkumpel Tobias Jakob, der beim EHC Waldkraiburg Eishockey spielt und „uns im Fitnessstudio echt super Tipps und Anleitungen gegeben hat“, bestätigt Luca. Auch «kulturell» konnte die Viererbande ein Highlight verzeichnen: den Realschul-Abschlussball! Tobias und Luca konnten dabei ihren erfolgreichen Schulabschluss ausgiebigst feiern; klar, dass dies mit «Racer»-Unterstützung ein klasse Abend wurde.

Anstatt Party steht jedoch nun bald der nächste IDM-Lauf auf dem Plan: Am Wochenende 5.-7. August geht’s auf dem Schleizer Dreieck neuerlich um Meisterschaftspunkte. «Ein Ergebnis wie im zweiten Lauf des letzten Jahrs wäre schon in Ordnung», meint dazu Toni Finsterbusch. Er konnte 2010 diesen Lauf nämlich vor Luca und Marvin gewinnen. «Die Reihenfolge könnte anders sein», ergänzt Marvin dazu grinsend. Die Reihenfolge wäre für Luca diesmal zweitrangig, solange es für ihn ein Podiumsplatz ist. Denn entgegen der letzten Saison läuft es in diesem Jahr nicht wirklich gut. Der sechste Rang in der Gesamtwertung ist nicht die Platzierung, die sich der Deutsche Meister von 2010 vorgestellt hat.

«Aber diese Saison ist irgendwie schon gelaufen», sagt Grünwald und möchte in den verbleibenden Rennen in Schleiz (5.-7.08.), auf dem Red-Bull-Ring (19.-21.08) und beim Saisonfinale auf dem Hockenheimring (16.-18.09.) einfach noch mal gute Leistungen bringen und zeigen, was er drauf hat. Dies kann er aller Voraussicht nach auch noch als Wildcard-Fahrer beim WM-Lauf in Brünn (12.-14.08.), wofür es «ganz gut ausschaut, aber noch keine offizielle Bestätigung da ist». Ganz offiziell ist jedoch, dass die drei jungen IDM-Cracks die letzten Tage viel Spass zusammen hatten und dennoch künftig auf der Rennstrecke trotz aller Freundschaft wieder als Konkurrenten gegeneinander um den Sieg und Punkte kämpfen werden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5